Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Bachelor of Arts
Studiengang: Management
Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn
Die Modebranche befindet sich im Wandel: Die digitale Revolution und die sozialen Medien haben die Fashion-Industrie von Grund auf verändert. Gefragt sind fähige Fashion Manager /innen, die stets am Puls der Zeit sind.
Wenn du Fashion Management an der Hochschule Macromedia studierst, eignest du dir das notwendige Rüstzeug an, um in dieser schillernden Branche in eine Führungsposition aufsteigen zu können. Dabei gibt dir das innovative Studienmodell die Möglichkeit, dich kreativ zu entfalten und den Studienalltag nach deinen persönlichen Wünschen zu gestalten.
Im ersten Semester stehen die Grundlagen Deines Fachs auf dem Stundenplan: Du wirst in BWL und Marketing unterrichtet und erfährst im Modul „Innovation by Design“, was man unter Design Thinking versteht. Darüber hinaus gibt es eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten sowie Tipps zu Lernstrategien und Selbstmanagement im Fernstudium.
Im zweiten Semester steigst Du konkret ins Modemanagement ein: Du lernst die Geschichte des Mode-Business sowie verschiedene Fashion-Theorien kennen. Außerdem eignest Du Dir die rechtlichen Grundlagen Deines Fachs an und erfährst mehr über Personalmanagement, Controlling sowie über unterschiedliche Managementkonzepte.
Was bedeuten die Begriffe Mikro- und Makroökonomie? Was gibt es bei der interkulturellen Kommunikation zu beachten? Antworten auf diese Fragen erhältst Du im dritten Semester. Zudem steht das Modul „Projektmanagement“ auf Deinem Stundenplan: Du lernst, Projekte zu planen und umzusetzen – und in einem interdisziplinären Projekt kannst Du Dein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.
Das vierte Semester steht ganz im Zeichen Deiner gewählten Studienrichtung Fashion Management: Du lernst verschiedene Fashion-Technologien kennen und setzt Dich mit Trends und Design auseinander. Darüber hinaus geht es um „Customer Experience Management“ – also um die gezielte Kundenansprache und das Erreichen von Kundenzufriedenheit.
Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester: Du verbringst es bei einem Unternehmen aus der Modebranche, zum Beispiel bei einem Fashion-Label, bei einer auf das Fashion-Business spezialisierten Werbeagentur oder in der Marketingabteilung eines Modehauses. Dort sammelst Du wertvolle Praxiserfahrung und knüpfst Kontakte in die Branche. Welche organisatorischen Strukturen und unternehmerischen Prozesse es gibt, erfährst Du im begleitenden Modul „Business Planning“.
Im sechsten Semester ist es Zeit für Deine Abschlussarbeit. Du setzt Dich ausführlich mit einer Forschungsfrage auseinander und verfasst Deine Bachelor Thesis. Hierfür werden die wissenschaftlichen Methoden des Fashion Managements noch einmal wiederholt und vertieft. Im Modul „Existenzgründung“ erfährst Du alles, was Du wissen musst, falls Du nach dem Studium eine selbstständige Tätigkeit anstrebst.
Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:
Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt
Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt
Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.
Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …
Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:
Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!
Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.
Benötigte Dokumente:
Alle Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da!
Die Hochschule Macromedia kooperiert im Studium Plus Fashion Management mit renommierten Unternehmen aus der Fashion- und Kreativszene.
Freu dich auf wertvolle Business-Kontakte, die dich weiterbringen werden.
Du kennst die neuesten Trends und liebst Fashion einfach über alles? Dann bist du in der Modebranche genau richtig. Das Studium Plus Fashion Management bereitet dich optimal auf eine Karriere in der schillernden Welt der Mode vor. Neben wirtschaftlichen Basics wie BWL, Controlling und Marketing lernst du die Besonderheiten der Fashion-Industrie kennen: Welche Technologien setzt die Branche ein? Wie entstehen Trends? Was macht gutes Design aus?
Die Präsenzveranstaltungen besuchst an einem der folgenden zehn Studienorten in Deutschland: An der Hochschule Macromedia in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart. Die digitalen Lerninhalte kannst du dir überall dort aneignen, wo du Zugang zum Internet hast. Dadurch bleibt dir jede Menge Zeit, um deinen Studienalltag nach deinen persönlichen Vorstellungen zu gestalten.
Nach sechs Semestern schließt du dein Modemanagement-Studium ab und kannst direkt durchstarten. Oder du entscheidest dich für ein anschließendes Masterstudium, welches deine Kenntnisse und Fertigkeiten erweitert und vertieft. Der staatlich anerkannte Abschluss Bachelor of Arts gibt dir die Möglichkeit dazu.
Für das Bachelor-Studium Fashion Management gibt es keinen Numerus Clausus. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Wenn du keine Hochschulzugangsberechtigung besitzt, kannst du auch mit ausreichender Berufserfahrung (z.B. abgeschlossene Berufsausbildung oder Meisterprüfung) Fashion Management studieren.
Das Studium Fashion Management wird hauptsächlich von privaten Hochschulen, Fachhochschulen und Fernhochschulen in ganz Deutschland angeboten. Bei uns hast du die Möglichkeit, deinen Bachelor in Fashion Management an den Studienorten Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart und unseren Studienzentren in Düsseldorf und Hannover zu studieren.
Das Bachelor-Studium Fashion Management dauert in der Regel 6 Semester, was einer Dauer von 3 Jahren entspricht (einschließlich Praxissemester). In der Teilzeit-Variante dauert das Studium 8 Semester, was einer Dauer von 4 Jahren entspricht.
Im Bachelor Fashion Management erwirbst du neben Wissen in BWL, Modemanagement und Geschichte des Mode-Business auch kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Fashion-Technologien, Kundenzufriedenheit und Mode-Trends aus. Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, zum Beispiel bei deinem Praxisprojekt bei einem Mode-Label oder einer auf Mode konzetrierten Werbeagentur.
Das Bachelor-Studium Fashion Management setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes Modul bekommst du Credits (ECTS) vergeben. Wenn du die 6-semestrige Variante des Studiums wählst, absolvierst du das Praxissemester im 5. Semester (180 ECTS). In der Teilzeit-Variante absolvierst du das Praxissemester im 7. Semester.
Mit einem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) in Fashion Management stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Product Manager /in, Fashion Brand Manager /in oder Content Strategist tätig werden.
Interessierst du dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zu unserem Bachelor-Infoabend am 16. Oktober an! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zu unseren Studiengängen und -richtungen. Wir informieren dich unter anderem über: