Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Bachelor of Arts
Studiengang: Management
Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn
Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.
Das ökonomische Hintergrundwissen sowie verschiedene Management- und Marketingstrategien eignest du dir im Marketingmanagement-Studium an der Hochschule Macromedia an. Das innovative Studienmodell ermöglicht dir eine selbstbestimmte Organisation deines Studienalltags.
Du startest in Dein Marketingmanagement-Studium mit den Grundlagen in BWL, Buchführung und Marketing. Außerdem steht eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten auf dem Programm: Du erfährst, wie Forschungsfragen formuliert werden, wie Forschende argumentieren und wie sie Literaturrecherche betreiben.
Die Grundlagen des Marketingmanagements stehen im zweiten Semester auf Deinem Stundenplan. In diesem Modul geht es um die Komponenten erfolgreicher Markenstrategien und um die Bedeutung von Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit. Zudem wirst Du in Recht, Controlling und Personalmanagement unterrichtet.
Das dritte Semester hält ein interdisziplinäres Projekt für Dich bereit: Du lernst, Projekte gezielt zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus werden Deine Kommunikationskompetenzen wie Rhetorik und Verhandlungsgeschick geschult. Mikro- und Makroökonomie stehen ebenfalls auf Deinem Stundenplan.
Im vierten Semester geht es um die Feinheiten des Marketingmanagements: Die Studieninhalte drehen sich um Produkt- und Preispolitik, Distributionsmanagement sowie um Campaigning und Crossmedia. Zudem steht eine Veranstaltung zum Thema „Investition & Finanzierung“ auf dem Programm. Ein wissenschaftliches Orientierungsprojekt rundet das Semester ab.
Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester: Du verbringst es vor Ort bei einem Unternehmen Deiner Wahl und sammelst wertvolle Praxiserfahrung. Gleichzeitig knüpfst Du erste Business-Kontakte und lernst Entscheider /innen aus Deiner Branche kennen. Begleitend findet die Veranstaltung „Business Planning“ statt, die über den Aufbau und die innerbetrieblichen Prozesse von Unternehmen informiert.
In Deinem letzten Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis: Du bearbeitest selbstständig eine Forschungsfrage und fasst Deine Ergebnisse zusammen. Die wissenschaftlichen Methoden Deines Fachs werden hierfür noch einmal vertieft. Außerdem steht das Modul „Existenzgründung“ auf dem Programm – eine Hilfestellung für alle, die von einer selbstständigen Tätigkeit bzw. von ihrem eigenen Start-up träumen.
Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:
Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt
Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt
Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.
Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …
Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:
Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!
Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.
Benötigte Dokumente:
Alle Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da!
Freu dich auf die Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen. Ob Global Player oder Mittelständler: Unsere Kooperationspartner schenken dir einen unverfälschten Einblick in die Arbeit moderner Marketing-Profis.
Zudem werden dir deine Business-Kontakte später den Berufseinstieg sicher erleichtern.
Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:
Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt
Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt
Wie lassen sich Verbraucher /innen für Produkte begeistern? Marketing-Expert /innen kennen die Antwort. Sie entwerfen maßgeschneiderte Marketingstrategien, um ihre Kund /innen gezielt anzusprechen. Wie das funktioniert und was es dabei zu beachten gibt, erfährst du im Studium Plus Marketing Management an der Hochschule Macromedia.
Das innovative Studienmodell kombiniert Präsenzveranstaltungen am Studienzentrum mit virtuellem Lernen und schenkt dir dadurch jede Menge Flexibilität. Neben den theoretischen und wissenschaftlichen Inhalten deines Fachs steht an der Hochschule Macromedia die Praxis im Fokus: Während des Praxissemesters erlebst du hautnah, wie die alltägliche Arbeit der Marketing-Profis aussieht. Du nimmst an Konferenzen teil, erfährst mehr über Preis- und Produktgestaltung und die innerbetrieblichen Abläufe in Unternehmen.
Nach sechs Semestern erwirbst du den staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts, mit dem du ohne Umwege ins Berufsleben einsteigen und deine Marketing-Karriere starten kannst. Du kannst aber auch ein Masterstudium anhängen und deine Kenntnisse aus dem Studium Plus Marketing Management erweitern und vertiefen. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn du später eine Führungsposition bekleiden oder eine akademische Laufbahn einschlagen möchtest.
Für das Bachelor-Studienprogramm Marketingmanagement gibt es keine Zulassungsbeschränkungen wie den Numerus Clausus.
Du kannst dich direkt für das Bewerbungsverfahren anmelden.
Wenn du keine Hochschulzugangsberechtigung hast, kannst du trotzdem Marketingmanagement studieren, wenn du ausreichende Berufserfahrung hast, z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Meisterprüfung.
Marketingmanagement wird hauptsächlich von privaten Hochschulen, Fachhochschulen und Fernhochschulen in ganz Deutschland angeboten.
An unseren Studienorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart kannst du Marketingmanagement studieren.
In der Regel dauert das Bachelor-Studium Marketingmanagement 6 Semester, was 3 Jahren entspricht (einschließlich Praxissemester). Alternativ kannst Du Marketingmanagement auch in Teilzeit studieren. Das Teilzeitstudium dauert 8 Semester (4 Jahre).
Im Rahmen des Bachelor-Studiums Marketingmanagement erwirbst du nicht nur grundlegende Kenntnisse in BWL, Buchführung oder Marketing sondern auch analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und erweiterst dein Wissen über Digitalisierung, Controlling und Distributionsmanagement. Zudem wirst du praktisch geschult, etwa im Verhandlungsgeschick, Projektplanung oder im Bereich Produkt- und Preispolitik.
Das Studium Marketingmanagement ist in verschiedene Module gegliedert, für die du Credits (ECTS) erhältst.
Wenn du die 6-semestrige Variante des Studiums wählst, absolvierst du das Praxissemester im 5. Semester (180 ECTS).
In der 8-semestrigen Variante absolvierst du das Praxissemester im 7. Semester.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums Marketingmanagement als Bachelor of Arts (B.A.) stehen dir verschiedene Karrierewege offen.
Du hast die Möglichkeit, beispielsweise als Marketing Manager /in, Brand Manager /in oder Produktmanager /in zu arbeiten.
Interessierst du dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zu unserem Bachelor-Infoabend am 16. Oktober an! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zu unseren Studiengängen und -richtungen. Wir informieren dich unter anderem über: