Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Bachelor of Arts
Studiengang: Medienmanagement
Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn
Du überlegst, ob du Social Media studieren solltest? Vielleicht überzeugen dich folgende Zahlen: Weltweit sind 90 % der Unternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten – am beliebtesten ist (noch) Facebook. Doch gerade bei der jüngeren Zielgruppe ist längst TikTok die Nummer eins. Wenn du wissen willst, wie erfolgreiche Postings geplant und umgesetzt werden und welche Karrieremöglichkeiten das Web 2.0 für Medienmanager /innen bietet, ist das Social Media Studium an der Hochschule Macromedia wie geschaffen für dich.
Du startest mit einer Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten in dein Social Media Management Studium. Dabei lernst du, wie du Quellen recherchierst, Hausarbeiten schreibst und Präsentationen hältst. Darüber hinaus erfährst du, nach welchen Regeln die klassischen Medien funktionieren und eignest dir Grundwissen in Betriebswirtschaftslehre an.
Wie sieht operatives und strategisches Social Media Management aus? Mit dieser Frage befasst du dich in deinem zweiten Semester. Du lernst, wie im Social Media Marketing Ziele definiert werden, wie Maßnahmen umgesetzt und optimiert werden und wie deren Erfolg objektiv gemessen wird. Im Modul „Online Medien“ geht es um Suchmaschinenoptimierung, Content Management und andere Besonderheiten digitaler Medienangebote.
Um Projektmanagement und Business Planning geht es in deinem dritten Semester im Studiengang Social Media. Du lernst, strukturiert zu arbeiten und Projekte im Team zum Erfolg zu führen. Dazu trägt auch das interdisziplinäre Projekt bei, das ebenfalls Teil des Curriculums ist und gemeinsam mit Studierenden anderer Fachrichtungen absolviert wird.
Das vierte Semester dreht sich um die Details im Social Media Management: Du befasst dich mit Community Aufbau und Community Management und lernst, professionell mit deinen Followern zu interagieren. Ein weiteres wichtiges Modul ist „Campaigning und Cross-Media“: Du erfährst, wie crossmediale Kommunikationskampagnen geplant und durchgeführt werden.
Jetzt steht dein Praxissemester auf dem Programm. Du lernst vor Ort, wie die Arbeit eines /einer Social Media Manager /in bzw. Content Creators aussieht und arbeitest beispielsweise in einer PR-Agentur oder in der Unternehmenskommunikation. Dort nimmst du an Meetings teil und bringst eigene Ideen ein.
Bevor du deinen Bachelor im Studium Social Media Marketing in der Tasche hast, befasst du dich noch einmal vertiefend mit den Methoden des Medienmanagements. Außerdem erfährst du, wie du dich als Social Media Manager /in oder Content Creator selbstständig machst und was es bei der Existenzgründung zu beachten gibt. Mit einer Bachelorarbeit schließt du dein Social Media Studium ab.
Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:
Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt
Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt
Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst. Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …
Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:
Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!
Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.
Benötigte Dokumente:
Alle Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da!
Global Player, familiäre Mittelständler, innovative Start-ups: Die Hochschule Macromedia arbeitet mit renommierten Unternehmen zusammen, um dir ungefilterte Einblicke in die Aufgabenstellungen des Social Media zu ermöglichen.
Das Social Media Studium wird an der Hochschule Macromedia in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart angeboten. Dort finden die Präsenzveranstaltungen statt – die restliche Zeit studierst du virtuell an einem Ort deiner Wahl. Während des Studiums lernst du, wie Social-Media-Auftritte gestaltet werden, wie effektives Community Management funktioniert und welche Marketingstrategien das Social Media Management verfolgt. Durch den hohen Praxisanteil setzt du dein theoretisches Wissen direkt in die Tat um. Du nimmst an studienbegleitenden Projekten teil und bearbeitest reale Aufgabenstellungen unserer Unternehmenspartner. Dabei kann es beispielsweise darum gehen, innovative Social-Media-Kampagnen zu entwerfen oder die bestehenden Social-Media-Accounts zu optimieren. Hier darfst du kreativ werden. Gleichzeitig lernst du Entscheider /innen aus deiner Branche kennen und knüpfst wichtige Kontakte für deinen späteren Berufseinstieg.
Für den Bachelor-Studiengang Social Media gibt es keinen Numerus Clausus.
Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.
Wenn du keine Hochschulzugangsberechtigung besitzt, kannst du auch mit ausreichender Berufserfahrung (z.B. abgeschlossene Berufsausbildung oder Meisterprüfung) Social Media studieren.
Das Studium Social Media wird hauptsächlich von privaten Hochschulen, Fachhochschulen und Fernhochschulen in ganz Deutschland angeboten.
Bei uns hast du die Möglichkeit, deinen Bachelor in Social Media an den Studienorten Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart zu studieren.
Das Bachelor-Studium Social Media dauert in der Regel 6 Semester, was einer Dauer von 3 Jahren entspricht (einschließlich Praxissemester).
Alternativ kannst Du Social-Media auch in Teilzeit studieren. Das Teilzeitstudium dauert 8 Semester, was 4 Jahren entspricht (einschließlich Praxissemester).
Im Bachelor Social Media erwirbst du neben Wissen in klassischen Medien und Betriebswissenschaftslehre auch analytische und strategische Fähigkeiten
und baust dein Wissen über Business Planning, Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Content Management aus.
Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, zum Beispiel während deines Praxissemesters in einer PR-Agentur oder einer Unternehmensberatung.
Das Bachelor-Studium Social Media setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen.
Für jedes Modul bekommst du Credits (ECTS) vergeben.
Wenn du die 6-semestrige Variante des Studiums wählst, absolvierst du das Praxissemester im 5. Semester (180 ECTS).
In der 8-semestrigen Variante absolvierst du das Praxissemester im 7. Semester (180 ECTS).
Mit einem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) in Social Media stehen dir viele Türen offen.
Du kannst beispielsweise als Social Media Manager /in, Content Creator /in oder Content Marketing Manager /in tätig werden.
Interessierst du dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zu unserem Bachelor-Infoabend am 11. September an! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zu unseren Studiengängen und -richtungen. Wir informieren dich unter anderem über: