Marken beeinflussen unsere Kaufentscheidungen, sind emotional aufgeladen und für Unternehmen aller Branchen von größter Bedeutung.
Lerne innovative Strategien kennen, um in Zeiten des digitalen Wandels starke Marken aufzubauen und zu managen.
Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Master of Arts
Studiengang: Medien- und Kommunikationsmanagement
Beim Studium Plus erwartet dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Zum ModellStudium Plus VideoSommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Zu den StudienortenBachelorabschluss mit 180 ECTS (4-semestriges Studium)
Bachelorabschluss mit 210 ECTS (3-semestriges Studium)
595 Euro pro Monat,
495 Euro einmalige Graduierungsgebühr
Die Master Studienrichtung Brandmanagement vermittelt dir wertvolles Fachwissen zu Marketing, Markenführung und Public Relations sowie zu Design und Kreativtechniken. Du lernst, Image- und Marken-Kampagnen zu konzipieren und bekommst Tools an die Hand, um Marken im digitalen Zeitalter kompetent aufbauen und betreuen zu können.
Das Studium Plus an der Hochschule Macromedia bietet dir viele Freiheiten und ermöglicht dir nach dem Abschluss eine vielversprechende Karriere im In- und Ausland. Denn Markenexpert /innen sind überall gefragt.
Du startest deinen Masterstudiengang gleich mit praxisnahen Projekten, welche dir schnellstmöglich wertvolle Arbeitspraktiken an die Hand geben werden, um dich so besser auf deine späteren Tätigkeiten vorzubereiten. Auch der wissenschaftliche Aspekt des Studiums wird auch hierbei gleich mit aufgenommen. Aufbauend auf deinen Bachelorstudiengang knüpfst du zudem bei aktuellen Themen im Bereich Medienmanagement an und tauchst tief in die Materie des Brand Managements ein.
Du befasst dich nicht nur mit wirtschaftlichen Zusammenhängen, sondern wirst spezialisiert darauf, Marken zu kennen und zu führen. Lerne, Strategien und Innovationsprozesse anzustoßen und die Medienökonomie verstehen. Mit einem weiteren praxisnahen Projekt kannst du dich weiter auf deinem Themengebiet als wahrer Experte beweisen.
Weiter geht es mit Input zu Marken und Marktführung oder auch zu den spannenden Themen wie Sustainable Economics und Advanced Digital Technologies. Ein Forschungsorientiertes Projekt und ein Wahlpflichtmodul vertiefen dein Brand Management Wissen sowohl theoretisch als auch praktisch.
Im Laufe des letzten Semesters steht deine Master Thesis im Vordergrund: Du setzt dich ausführlich mit einem wissenschaftlichen Thema auseinander und wendest dabei die empirischen Methoden des Medien- und Brandmanagements an. Außerdem erhältst du im Modul „Führung und Entrepreneurship“ wertvolle Tipps, um dich nach dem Studium selbstständig machen zu können und beispielsweise ein Start-up zu gründen.
Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.
Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …
Um einen Masterstudiengang an der Hochschule Macromedia beginnen zu können, brauchst du einen Bachelorabschluss. Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.
Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da.
Global Player, familiäre Mittelständler, innovative Start-ups: Die Hochschule Macromedia arbeitet mit renommierten Unternehmen zusammen, um dir ungefilterte Einblicke in die Aufgabenstellungen des Brandmanagements zu ermöglichen.
Deine Studiengebühren beinhalten folgende Leistungen
In deiner Masterstudienrichtung Brandmanagement dreht sich alles rund um Brands: Du lernst, wie Marketingstrategien aussehen, nach welchen Regeln Kommunikation funktioniert und welche Rolle die digitale Transformation spielt. Nun kannst du dich in der Arbeitswelt behaupten. Sei es in einer Agentur, in der Trendforschung oder in der Unternehmensberatung. Zudem hast du die Möglichkeit, dich selbstständig zu machen. Bereits während deines Studiums Plus Brandmanagement an der Hochschule Macromedia hast du gelernt, dich selbst zu organisieren: Zeitmanagement, Selbst- und Stressmanagement gehören zu den Schlüsselkompetenzen, die das innovative Studienmodell vermittelt.
*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.
Interessierst du dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zu unserem Bachelor-Infoabend an! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zu unseren Studiengängen und -richtungen. Wir informieren dich unter anderem über: