Freu dich auf Forschung und Lehre auf höchstem Niveau: Alle Fernstudiengänge an der Macromedia University sind staatlich anerkannt und akkreditiert.
Das CHE Hochschulranking gilt als die umfassendste Bewertung deutscher Hochschulen.
Das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung sammelt Daten zu Lehre, Ausstattung und Forschung sowie Stimmen der Studierenden und erstellt daraus seinen nationalen Hochschulvergleich, der seit 2005 in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht wird.
Die unabhängige Initiative U-Multirank wurde von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Sie bewertet über 1700 Hochschulen aus 90 Ländern und liefert einen umfangreichen internationalen Hochschulvergleich.
U-Multirank bescheinigt dem Fachbereich BWL der Macromedia University einen überdurchschnittlich hohen Bezug zur Arbeitswelt und Gründergeist.
Wie gut unterstützen deutsche Hochschulen ihre Studierenden und Absolvent /innen dabei, eigene Unternehmen zu gründen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der nationale Hochschulvergleich „Gründungsradar“, der vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft durchgeführt wird.
Die Gründungsförderung gilt als wichtiger Mechanismus für den Wissenstransfer und die Innovationskraft in Deutschland.
Die private Macromedia University of Applied Sciences ist seit Juli 2019 systemakkreditiert. Das bedeutet, dass die Macromedia University selbstständig neue Studienprogramme akkreditieren darf und dadurch besonders schnell auf die Wünsche der Studierenden und die Anforderungen des Arbeitsmarktes reagieren kann. Eine Systemakkreditierung wird vom Akkreditierungsrat der Agentur ZEvA vergeben, wenn eine Hochschule über eigene leistungsfähige Qualitätssicherungssysteme verfügt.
Private Hochschulen wie die Macromedia University müssen vom Wissenschaftsrat als Bildungsinstitution akkreditiert werden. Dabei wird geprüft, ob die Hochschule wissenschaftliche Lehre und Forschung nach anerkannten Maßstäben praktiziert. Die Macromedia University erhielt ihre institutionelle Akkreditierung erstmals 2011. Seither wird die Akkreditierung in regelmäßigen Abständen erneuert.
Programmakkreditierungen stellen die inhaltliche Qualität der angebotenen Studiengänge sicher. Geprüft wird beispielsweise, ob das Curriculum den ausgegebenen Studienzielen gerecht wird, ob die Lehr- und Prüfungsformen angemessen sind und ob die Studierenden gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Die Akkreditierung erfolgt beispielsweise durch externe Agenturen wie FIBAA und ZEvA. Seit 2019 darf die Macromedia University aufgrund der Systemakkreditierung ihre Programme selbst akkreditieren.
Im internationalen Hochschulvergleich U-Multirank schnitt die Macromedia University in den Bereichen Praxisbezug und Gründergeist besonders gut ab. Darüber hinaus wurden die Einhaltung der Regelstudienzeit und die internationale Orientierung lobend hervorgehoben. Insgesamt wurde sechsmal die Höchstnote A vergeben, sodass sich die Macromedia University eine Platzierung unter den Top 15 der untersuchten internationalen Business Schools sichern konnte.
Laut Deutschem Institut für Service-Qualität belegt die Macromedia University Platz 1 beim Angebot privater Hochschulen im Bereich Wirtschaft.
Bei Service und Angebot sieht das Deutsche Institut für Service-Qualität den Fachbereich Wirtschaft der Macromedia University im Premium-Segment.
Interessierst du dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zu unserem Bachelor-Infoabend an! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zu unseren Studiengängen und -richtungen. Wir informieren dich unter anderem über: