Ob in einer Agentur, einem Medienunternehmen oder einer ganz anderen Branche: Expertinnen und Experten des digitalen Wandels werden überall benötigt. Dein Master in Medien- und Kommunikationsmanagement macht dich fit für eine Führungsposition.
Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Master of Arts
Studiengang: Medien- und Kommunikationsmanagement
Beim Studium Plus erwartet dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Zum ModellStudium Plus VideoSommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Zu den StudienortenBachelorabschluss mit 180 ECTS (4-semestriges Studium)
Bachelorabschluss mit 210 ECTS (3-semestriges Studium)
595 Euro pro Monat,
495 Euro einmalige Graduierungsgebühr
Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement bietet dir detaillierte Einblicke in die Welt der Medien und gibt dir das nötige Rüstzeug an die Hand, um die Vielfalt dieser Branche aktiv managen zu können. Neben der wissenschaftlichen Theorie hast du gleichzeitig die Möglichkeit an spannenden Praxisprojekten an der Hochschule Macromedia einen noch tieferen Einblick in die sich stets wandelnde Medienbranche zu erlangen.
Das innovative Studienmodell, welches Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lerninhalten verbindet, schenkt dir hierbei die größtmögliche Freiheit und Flexibilität für deinen Alltag. Nach deinem Masterstudium Plus bist du für jede noch so anspruchsvolle Aufgabe, die der digitale Wandel bringt, vorbereitet.
Du startest deinen Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement gleich mit spannenden Projekten, welche dir schnellstmöglich wertvolle Arbeitspraktiken an die Hand geben werden, um dich so besser auf deine spätere Tätigkeit vorzubereiten. Die Zusammenarbeit mit interessanten Kooperationspartnern der Hochschule Macromedia könnte auch für dich ein wahrer Türöffner sein. Um tiefer in das Thema des Medien- und Kommunikationsmanagements eintauchen zu können, erhältst du zudem Einblicke in Kommunikationstheorien und praxisnahen Marketingstrategien.
Lerne spannende Strategie- und Innovationsprozesse kennen und schau, wie du mit interessanten Maßnahmen die Medienlandschaft lenken kannst. Mit Blick auf deinen Abschluss erhältst du zudem Einblicke in den Bereich Finanzen und Rechnungswesen. Somit bist du ideal für eine Führungsposition in deiner Branche gerüstet. Mit einem Fokusprojekt legst du noch einmal die Weichen für dein Themengebiet, in welchem du dich als Experte hervortun kannst.
Weiter geht es mit Input zu Social-Media-Management oder auch zu den spannenden Themen wie Sustainable Economics und Advanced Digital Technologies.. Ein Forschungsorientiertes Projekt und ein Wahlpflichtmodul vertiefen dein Medien- und Kommunikationsmanagement Wissen sowohl theoretisch als auch praktisch.
Während deines letzten Semesters steht deine Master Thesis im Zentrum der Aufmerksamkeit: Du setzt dich ausführlich mit einem wissenschaftlichen Thema deiner Wahl auseinander und wendest dabei empirischen Methoden des Medien- und Kommunikationsmanagements an. Zudem geben wir dir nützliche Tipp an die Hand, um dich in naher Zukunft auch selbstständig machen zu können und beispielsweise bald ein erfolgreiches Start-up zu gründen.
Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.
Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …
Um einen Masterstudiengang an der Hochschule Macromedia beginnen zu können, brauchst du einen Bachelorabschluss. Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.
Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da.
Global Player, familiäre Mittelständler, innovative Start-ups: Die Hochschule Macromedia arbeitet mit renommierten Unternehmen zusammen, um dir ungefilterte Einblicke in die Aufgabenstellungen des Brandmanagements zu ermöglichen.
Deine Studiengebühren beinhalten folgende Leistungen
Durch den stetigen digitalen Wandel sind kompetente, zukunftsorientierte Manager /innen, welche mit den neuen Herausforderungen der digitalen Revolution umzugehen wissen, gefragter den je. Auf diese anspruchsvolle Aufgabe und darüber hinaus bereitet dich das Masterstudium an der Hochschule Macromedia bestmöglich vor. Dich erwarten spannende Präsenzveranstaltungen, die du vor Ort gemeinsam mit Kommiliton /innen besuchen kannst. Im Rahmen des Studium Plus hörst du dir zusätzlich virtuelle Live-Vorlesungen, welche einen direkten Austausch mit den Vortragenden ermöglicht, an.
*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.
Interessierst du dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zu unserem Bachelor-Infoabend am 16. Oktober an! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zu unseren Studiengängen und -richtungen. Wir informieren dich unter anderem über: