Ratgeber zum Thema  Podcasting – die neue Form der Content Kreation

Zurück zur Übersicht
Medium mit Zukunft

Podcasting ist aus der Medien- und Entertain­mentbrache nicht mehr wegzudenken. Fast täglich erscheinen neue Podcasts, die den Nutzern /innen auditiven Content liefern. Neben den seit vielen Jahren bekannten Content-Formaten, wie Text und Video, gibt es mit Podcasts informativen oder unterhaltenden Content nur für die Ohren, der dank der einfachen Zugänglichkeit großen Zuspruch findet.

Dabei sind die abrufbaren Audio-Formate eigentlich nichts Neues, gab es sie doch schon Anfang der 2000er Jahre. Warum Podcasting trotzdem ein Medium mit Zukunft ist und für die Content-Generierung von Interesse bleibt, erfährst du hier.

Was genau ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Sammlung von Audio-Dateien, die aus dem Internet heruntergeladen oder gestreamt werden können. Die einzelnen Folgen stehen sowohl online als auch offline jederzeit zur Verfügung, was die Nutzung recht flexibel macht.

Das Wort „Podcast“ setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: „iPod“ und „Broadcast“, das übersetzt so viel wie „Übertragung“ oder „Senden“ bedeutet. Eigentlich waren Podcasts schon Anfang der 2000er Jahre sehr populär, als Apple seinen ersten MP3-Player, den iPod, im Jahr 2001 auf den Markt brachte. Dessen Name leitet sich von „playable on demand“ ab, also „auf Abruf abspielbar“.

Der iPod verabschiedet sich immer mehr vom Markt, da dessen ursprüngliche Funktion, das Speichern und Wiedergeben von Musik heutzutage durch nahezu alle Geräte des täglichen Gebrauchs abgedeckt wird. Was bleibt, sind die Podcasts. Innerhalb der letzten Jahre begann ein richtiger Podcasting-Boom, dem sich bis heute viele bekannten Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit angeschlossen haben, um dadurch zusätzlich Content und Reichweite zu generieren.

Heutzutage sind Podcasts unkompliziert über diverse Medien abrufbar. Smartphone, Tablet, Laptop – auf allen Devices kannst du Podcasts hören und dir die Zeit vertreiben. Häufige Formate sind:

Hörspiele

Lesungen

Interviews

Reportagen

Entertainment

Über spezielle Apps, sogenannte Podcatcher, kannst du einzelne Podcast-Episoden abrufen oder ganze Podcasts über einen RSS-Feed abonnieren. Dann erhältst du automatisch eine Meldung auf dein Handy, sobald eine neue Folge verfügbar ist, beispielsweise über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder AudioNow.

Manche Podcasts erscheinen wöchentlich fortlaufend, andere sind als Podcast-Serie mit begrenzter Folgenzahl angelegt.

Die einen finden immer mit derselben Besetzung statt, andere Podcaster /innen laden jede für Ausgabe andere Interviewgäste ein.

Auch die Länge der Podcast-Formate unterscheiden sich: Mit manchen kannst du dir den ganzen Nachmittag vertreiben, andere senden in kurzen Episoden von 10 bis 20 Minuten.

Warum sind Podcasts so beliebt?

Podcasts liefern Unterhaltung, Informationen, Diskussionen, Spannung – kurz gesagt alles, was dein Herz begehrt. Wer das riesige Angebot durchstöbert, stellt fest: Es gibt fast kein Thema bzw. keinen Themenbereich, zu welchem noch kein Podcast veröffentlicht wurde. Zu den beliebtesten Podcasting-Themen zählen:

Comedy, Entertainment, True Crime, Psychologie, Politik, Philosophie, Marketing, Religion, Lifestyle, Wissen, Sport

Viele nutzen Podcasts als Alternative zum Musikhören. Der Wunsch nach Informationen steigt stetig an, weshalb die kostenlosen Audio-Formate gerne in der Freizeit oder als Überbrückung von Wartezeiten gehört werden.

Die meisten Hörer /innen rufen die aktuelle Ausgabe ihres Lieblings-Podcasts beim Sport, auf dem Weg in die Uni oder in die Arbeit, auf der Bahnfahrt, beim Einkaufen oder bei der Hausarbeit ab.

Podcasts: Interessant fürs Marketing

Podcasting liefert Content für die Ohren und gewinnt auch im Marketing für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Das liegt zum einen daran, dass die Audio-Formate für viele Hörer /innen eine willkommene Abwechslung zur eigenen Musik-Playlist sind. Zum anderen macht der geringe technische und kostengünstige Aufwand Podcasting für viele, die neu einsteigen und ihren eigenen Podcast veröffentlichen wollen, interessant.

Im Grunde brauchst du dafür nur ein gutes Mikrofon, einen ruhigen Ort mit einer guten Internetverbindung, sowie ein Gerät, mit welchem die Aufnahmen gespeichert werden können.

Podcasts sind in der Regel kostenlos abrufbar. Manche Anbieter finanzieren ihr Angebot deswegen durch Werbung. Und diese Gelegenheit spricht sich zunehmend herum, sodass immer mehr Unternehmen Werbeslots bei bekannten Podcasts mit einer hohen Reichweite oder bei Podcasts, deren Zielgruppe der eigenen entspricht, buchen.

Stellen die Podcaster /innen die Produkte sogar persönlich vor, erhöht das die Glaubwürdigkeit bei den Hörer /innen. Deshalb sind sogenannte Host-Read-Ad als Werbeplatzierung sehr gefragt.

Kann jeder einen Podcast machen?

Prinzipiell kann jeder einen Podcast machen. Anbieter wie Spotify, iTunes, Deezer oder Podimo bieten die Plattform, die Inhalte lieferst du. Was du für einen erfolgreichen Podcast brauchst: eine gute Idee, die dich von anderen abhebt oder besonders interessante Inhalte liefert.

Für Prominente gehört es fast schon zum guten Ton, einen eigenen Podcast zu haben. Viele nutzten Podcasts während der Pandemie, um im Gespräch zu bleiben oder ihre Fans auf eine neue Art und Weise zu erreichen, die keinen Beschränkungen unterlag.

Doch nicht nur Personen, viele der klassischen Medien besitzen einen Podcast: Radiosender, Zeitungen, Verlage, TV-Anstalten uvm. Auch viele Unternehmen fernab der Medienbranche setzen inzwischen auf kurze Audio-Episoden, um zusätzliche Informationen zu Produkten oder Projekten zu liefern.

Vereine springen ebenfalls auf den Zug auf und stellen News, Interviews und Berichte als Audio-Datei ins Netz.

Kurz gesagt

Ein Podcast ist eine Sammlung aus einzelnen Medienbeiträgen, die meist im Audio-Format offline wie online abgerufen werden können. Ursprünglich kamen Podcasts mit der Erfindung des iPods auf.

Inzwischen erleben sie einen wahren Boom, der auch in Zukunft für die Content-Generierung von Unternehmen, Institutionen und Personen des öffentlichen Lebens von Interesse sein wird. Besonders die Entertainmentbranche setzt auf die Audio-Beiträge, um die Reichweite zu steigern und zusätzliche Zielgruppen anzusprechen.

Da die Nutzung in der Regel kostenlos ist, finanzieren sich viele Podcasts über Werbung.

Studium Plus – flexibel studieren

Studentin in gelber Bluse vor Grafiken

Du würdest gerne in der Medien- oder Entertainmentbranche arbeiten, eigenen Content kreieren oder dir Marketingstrategien überlegen? Dann bist du an der Hochschule Macromedia genau richtig!

Mit dem Studium Plus stehen dir verschiedene Studiengänge wie der Bachelor Medien- & Kommunikationsmanagement oder Bachelor Medienmanagement zur Verfügung. Das Besondere: Das Studium Plus kombiniert Präsenz-Unterricht mit Online-Vorlesungen. Dadurch studierst du flexibel und gestaltest deinen Alltag nach deinen Bedürfnissen.

Fordere gerne unsere kostenlose Infobroschüre an oder nimm Kontakt zu unserer Studienberatung auf. Hier werden dir alle wichtigen Fragen beantwortet.

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Optional: Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial erhälst du in Kürze. Wir haben es dir zugeschickt an [EMAIL]Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach und als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
Servicezeiten: Montag bis Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
+49 (0)89 896 740 56 studienberatung@macromedia.de


Titel der Macromedia Plus Broschüre