Podcasting ist aus der Medien- und Entertainmentbrache nicht mehr wegzudenken. Fast täglich erscheinen neue Podcasts, die den Nutzern /innen auditiven Content liefern. Neben den seit vielen Jahren bekannten Content-Formaten, wie Text und Video, gibt es mit Podcasts informativen oder unterhaltenden Content nur für die Ohren, der dank der einfachen Zugänglichkeit großen Zuspruch findet. Dabei sind die abrufbaren Audio-Formate eigentlich nichts Neues, gab es sie doch schon Anfang der 2000er Jahre. Warum Podcasting trotzdem ein Medium mit Zukunft ist und für die Content-Generierung von Interesse bleibt, erfährst du hier.
In deiner kostenlosen Infobroschüre findest du Infos zu:
Ein Podcast ist eine Sammlung von Audio-Dateien, die aus dem Internet heruntergeladen oder gestreamt werden können. Die einzelnen Folgen stehen sowohl online als auch offline jederzeit zur Verfügung, was die Nutzung recht flexibel macht.
Das Wort „Podcast“ setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: „iPod“ und „Broadcast“, das übersetzt so viel wie „Übertragung“ oder „Senden“ bedeutet. Eigentlich waren Podcasts schon Anfang der 2000er Jahre sehr populär, als Apple seinen ersten MP3-Player, den iPod, im Jahr 2001 auf den Markt brachte. Dessen Name leitet sich von „playable on demand“ ab, also „auf Abruf abspielbar“.
Heutzutage sind Podcasts unkompliziert über diverse Medien abrufbar. Smartphone, Tablet, Laptop – auf allen Devices kannst du Podcasts hören und dir die Zeit vertreiben. Häufige Formate sind:
Über spezielle Apps, sogenannte Podcatcher, kannst du einzelne Podcast-Episoden abrufen oder ganze Podcasts über einen RSS-Feed abonnieren. Dann erhältst du automatisch eine Meldung auf dein Handy, sobald eine neue Folge verfügbar ist, beispielsweise über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder AudioNow.
Manche Podcasts erscheinen wöchentlich fortlaufend, andere sind als Podcast-Serie mit begrenzter Folgenzahl angelegt.
Auch die Länge der Podcast-Formate unterscheiden sich: Mit manchen kannst du dir den ganzen Nachmittag vertreiben, andere senden in kurzen Episoden von 10 bis 20 Minuten.
Podcasts liefern Unterhaltung, Informationen, Diskussionen, Spannung – kurz gesagt alles, was dein Herz begehrt. Wer das riesige Angebot durchstöbert, stellt fest: Es gibt fast kein Thema bzw. keinen Themenbereich, zu welchem noch kein Podcast veröffentlicht wurde. Zu den beliebtesten Podcasting-Themen zählen:
Comedy, Entertainment, True Crime, Psychologie, Politik, Philosophie, Marketing, Religion, Lifestyle, Wissen, Sport
Die meisten Hörer /innen rufen die aktuelle Ausgabe ihres Lieblings-Podcasts beim Sport, auf dem Weg in die Uni oder in die Arbeit, auf der Bahnfahrt, beim Einkaufen oder bei der Hausarbeit ab.
Podcasting liefert Content für die Ohren und gewinnt auch im Marketing für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Das liegt zum einen daran, dass die Audio-Formate für viele Hörer /innen eine willkommene Abwechslung zur eigenen Musik-Playlist sind. Zum anderen macht der geringe technische und kostengünstige Aufwand Podcasting für viele, die neu einsteigen und ihren eigenen Podcast veröffentlichen wollen, interessant.
Im Grunde brauchst du dafür nur ein gutes Mikrofon, einen ruhigen Ort mit einer guten Internetverbindung, sowie ein Gerät, mit welchem die Aufnahmen gespeichert werden können.
Stellen die Podcaster /innen die Produkte sogar persönlich vor, erhöht das die Glaubwürdigkeit bei den Hörer /innen. Deshalb sind sogenannte Host-Read-Ad als Werbeplatzierung sehr gefragt.
Prinzipiell kann jeder einen Podcast machen. Anbieter wie Spotify, iTunes, Deezer oder Podimo bieten die Plattform, die Inhalte lieferst du. Was du für einen erfolgreichen Podcast brauchst: eine gute Idee, die dich von anderen abhebt oder besonders interessante Inhalte liefert.
Für Prominente gehört es fast schon zum guten Ton, einen eigenen Podcast zu haben. Viele nutzten Podcasts während der Pandemie, um im Gespräch zu bleiben oder ihre Fans auf eine neue Art und Weise zu erreichen, die keinen Beschränkungen unterlag.
Vereine springen ebenfalls auf den Zug auf und stellen News, Interviews und Berichte als Audio-Datei ins Netz.
Ein Podcast ist eine Sammlung aus einzelnen Medienbeiträgen, die meist im Audio-Format offline wie online abgerufen werden können. Ursprünglich kamen Podcasts mit der Erfindung des iPods auf.
Inzwischen erleben sie einen wahren Boom, der auch in Zukunft für die Content-Generierung von Unternehmen, Institutionen und Personen des öffentlichen Lebens von Interesse sein wird. Besonders die Entertainmentbranche setzt auf die Audio-Beiträge, um die Reichweite zu steigern und zusätzliche Zielgruppen anzusprechen.
Da die Nutzung in der Regel kostenlos ist, finanzieren sich viele Podcasts über Werbung.
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