Das Medienmanagement-Studium macht dich zum Profi in Sachen Medien und Marketing:
Lerne, betriebswirtschaftliches Knowhow im Medienumfeld anzuwenden.
Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Bachelor of Arts
Studiengang: Medienmanagement
Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn
Gestalte das Studium Plus Medienmanagement nach deinen persönlichen Vorlieben: Du kannst einen individuellen Studienschwerpunkt wählen und dich auf Eventmanagement, Brandmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement oder Medien- und Werbepsychologie fokussieren.
Das Studienmodell, das Präsenzveranstaltungen mit digitalem Lernen verbindet, lässt dir viel Freiraum. Du kannst z.B. nebenbei arbeiten oder dich um deine Familie kümmern. Während des Studiums erwirbst du fachliche und wissenschaftliche Kompetenzen sowie gefragte Soft Skills – und nach dem Abschluss stehen dir alle Türen offen.
Zu Studienbeginn eignest Du Dir wichtige Grundlagen an. Du erfährst, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, wie Referate gehalten und Hausarbeiten geschrieben werden. Zudem lernst Du die wirtschaftlichen Basics kennen: Auf Deinem Stundenplan während des ersten Semesters stehen BWL, Buchführung und Bilanzierung. Darüber hinaus erhältst Du einen ersten Einblick in die Medienwelt und erfährst, nach welchen Prinzipien die Printmedien und die audiovisuellen Medien funktionieren.
In Deinem zweiten Semester steigst Du tiefer in die wissenschaftliche Arbeitsweise ein. Du lernst, welche Anforderungen an die empirische Forschung gestellt werden und wie Statistiken erhoben werden. Rechtliche Grundlagen, verschiedene Managementkonzepte sowie Basics in Sachen Medienökonomie und Medienpolitik gehören ebenfalls zu den Studieninhalten dieses Semesters. Darüber hinaus erfährst Du, wodurch sich Online-Medien von klassischen Medien unterscheiden.
Das dritte Semester steht ganz im Zeichen der Kommunikation und der Projektarbeit. Du lernst, eigene Projekte zu planen und zu managen und darfst Dein neu gewonnenes theoretisches Wissen während eines interdisziplinären Projekts in die Praxis umsetzen. Die notwendigen Kommunikationskompetenzen eignest Du Dir in einer Veranstaltung zu diesem Thema an. Außerdem tauchst Du in die spannende Welt des Marketings ein.
Das vierte Semester dreht sich hauptsächlich um Deine individuell gewählte Studienrichtung. Das heißt, Du besuchst Veranstaltungen rund um Eventmanagement, Medien- und Werbepsychologie, Brandmanagement oder Medien- und Kommunikationsmanagement. Ergänzt werden die studienrichtungsspezifischen Module durch grundlegende Inhalte der Medien- und Kommunikationstheorie sowie durch ein wissenschaftliches Orientierungsprojekt.
Dein Praxissemester absolvierst Du bei einem Unternehmen, vorzugsweise aus der Medienbranche. Vor Ort erfährst Du hautnah, wie der Arbeitsalltag aussieht und bekommst einen ersten Eindruck davon, wie es nach dem Abschluss weitergehen könnte. Gut zu wissen: Die Hochschule Macromedia arbeitet mit vielen renommierten Unternehmen aus den Bereichen Medien und Marketing zusammen. Gerne unterstützen wir Dich dabei, einen geeigneten Praxispartner für Dein Praxissemester zu finden.
Fast geschafft: Im letzten Semester Deines Medienmanagement-Studiums schreibst Du Deine Bachelor-Arbeit. Hierfür werden die wissenschaftlichen Methoden Deines Studienfachs noch einmal vertieft. Außerdem stehen „Existenzgründung“ sowie „Strategie und Organisation“ auf Deinem Stundenplan. Diese Module sollen Dir einen bestmöglichen Berufseinstieg ermöglichen und Deiner Karriere gleich zu Anfang Aufschwung geben – für einen optimalen Start ins Berufsleben.
Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:
Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt
Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt
Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.
Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …
Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:
Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!
Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.
Benötigte Dokumente:
Alle Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da!
An der Hochschule Macromedia kommst du bereits während deines Studium Plus mit Entscheider /innen aus deiner Branche in Kontakt.
Sie können dir deinen späteren Berufseinstieg wesentlich erleichtern.
Das Studium Plus Medienmanagement an der Hochschule Macromedia verbindet Inhalte aus Wirtschafts- und Medienwissenschaft.
Neben BWL und Marketing stehen die Besonderheiten neuer und alter Medien im Mittelpunkt. Sobald du die theoretischen Grundlagen verinnerlicht hast, kannst du dein Wissen in praxisnahen Projektarbeiten und während deines Praxissemesters anwenden. Egal ob du nach dem Abschluss Marketingstrategien entwickeln möchtest, als Projektleiter/ in in einer Agentur arbeiten willst oder dein eigenes Business gründen möchtest: Das Studium Plus Medienmanagement an der Hochschule Macromedia bereitet dich optimal auf deinen Traumjob vor. Profitiere von den Freiheiten, welche dir dieses Studienmodell bietet und gestalte den Studienalltag nach deinen individuellen Wünschen. Das bedeutet ganz konkret: Du besuchst nicht nur spannende Präsenzveranstaltungen am Studienort, sondern lernst auch ganz flexibel zu Hause – oder überall sonst, wo es einen Internetanschluss gibt.
Freu dich auf beste Berufsaussichten in einer dynamischen, abwechslungsreichen Branche – Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Du möchtest eine Führungsposition bekleiden und träumst von einem überdurchschnittlichen Gehalt? Dann solltest du nach dem Bachelor-Abschluss ein Masterstudium anschließen und dich weiterqualifizieren. Auch diese Möglichkeit hast du, wenn du dich für das Studium Plus Medienmanagement an der Hochschule Macromedia entscheidest.
Für den Bachelor-Studiengang Medienmanagement gibt es keinen Numerus Clausus.
Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.
Wenn du keine Hochschulzugangsberechtigung besitzt, kannst du auch mit ausreichender Berufserfahrung (z.B. abgeschlossene Berufsausbildung oder Meisterprüfung) Medienmanagement studieren.
Das Studium Medienmanagement wird hauptsächlich von privaten Hochschulen, Fachhochschulen und Fernhochschulen in ganz Deutschland angeboten.
Bei uns hast du die Möglichkeit, deinen Bachelor in Medienmanagement an den Studienorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart zu studieren.
Das Bachelor-Studium Medienmanagement dauert in der Regel 6 Semester, was einer Dauer von 3 Jahren entspricht (einschließlich Praxissemester). Alternativ kannst Du Medienmanagement auch in Teilzeit studieren. Das Teilzeitstudium dauert 8 Semester, was 4 Jahren entspricht.
Im Bachelor Medienmanagement erwirbst du neben BWL, Buchführung und Bilanzierung auch wissenschaftliche Fähigkeiten.
Du baust dein Wissen über rechtliche Grundlagen im Management, Managementkonzepte, Medienökonomie und Medienpolitik aus.
Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, in Form von Projektarbeiten, bei denen du lernst zu planen und managenen sowie Kommunikationskonzepte anzuwenden.
Das Bachelor-Studium Medienmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen.
Für jedes Modul bekommst du Credits (ECTS) vergeben.
Wenn du die 6-semestrige Variante des Studiums wählst, absolvierst du das Praxissemester im 5. Semester (180 ECTS).
In der anderen Variante absolvierst du das Auslandssemester im 3. Semester und das Praxissemester im 6. Semester (210 ECTS).
Mit einem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) in Medienmanagement stehen dir viele Türen offen.
Du kannst beispielsweise als Customer Experience Manager /in, Product Manager /in oder International Marketing Manager /in tätig werden.
Interessierst du dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zu unserem Bachelor-Infoabend an! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zu unseren Studiengängen und -richtungen. Wir informieren dich unter anderem über: