Bachelorstudienrichtung Medien- und Kommunikations­management

Du bist fasziniert von der Medienwelt? Du möchtest wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen?

Dann entscheide dich für Medien- und Kommunikationsmanagement.

Jetzt Infomaterial anfordern
Lächelnde Medien- und Kommunikationsmanagement-Studentin mit Kaffeebecher

Daten & Fakten zum Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement

Anerkennung

Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.

Abschluss

Bachelor of Arts
Studiengang: Medienmanagement

Studiendauer & Credits
36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS Zu den Studieninhalten
Studienmodell
Beim Studium Plus erwartet dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen. Zum ModellStudium Plus Video
Bewerbungsfrist & Start

Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn

Studienorte
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart Zu den Studienorten
Zulassung
Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst du das (Fach-) Abitur. Zu den Voraussetzungen
Studiengebühren
ab 395 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr Zur Finanzierung

Warum sich Medien- und Kommunikationsmanagement lohnt

Das Studium Plus Medien- und Kommunikationsmanagement liefert dir detaillierte Einblicke in die Welt der Medien und ergänzt diese um wirtschaftliches Knowhow. Neben der wissenschaftlichen Theorie steht an der Hochschule Macromedia ganz klar die Praxis im Vordergrund: Sammle wertvolle praktische Erfahrungen während deines Praxissemesters und knüpfe erste Kontakte zu Entscheider /innen aus deiner Branche.

Das innovative Studienmodell, das Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lerninhalten verbindet, schenkt dir dabei größtmögliche Freiheit und Flexibilität.

Wir haben unsere Studierenden gefragt

Tiziana Castiello, Eventmanagement, Freiburg
„Die Einzigartigkeit beweist sich durch eine gesunde Balance zwischen den Seminaren vor Ort und der Selbsterarbeitung an einem Ort meiner Wahl.“
Tiziana Castiello, Eventmanagement, Freiburg

Deine Studieninhalte

Los geht’s mit den Basics. Im ersten Semester lernst Du, wie Du korrekt wissenschaftlich arbeitest und welche Schlüsselkompetenzen Du für Dein Fernstudium benötigst. Außerdem stehen die Grundlagen der BWL sowie Buchführung und Bilanzierung auf Deinem Stundenplan. Einen ersten Einblick in die Medienbranche liefern Dir die Module „Grundlagen Printmedien“ und „Grundlagen audiovisuelle Medien“: Erfahre, nach welchen Prinzipien klassische Medien arbeiten und wie sie auf ihr Publikum wirken.

Welche Managementkonzepte gibt es und wie werden sie angewandt? Das erfährst Du im zweiten Semester Deines Bachelorstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement. Außerdem lernst Du die juristischen Grundlagen Deines Fachs kennen und blickst hinter die Kulissen der Medienökonomie und Medienpolitik. Im Modul „Grundlagen Online-Medien“ geht es um die Arbeitsweise und die Mechanismen digitaler Medien wie Websites, Apps, Blogs und Social Media.

Im dritten Semester eignest Du Dir theoretische und praktische Fertigkeiten in Sachen Projektmanagement an: Du lernst, eigene Projekte strategisch zu planen und durchzuführen und wendest Dein Wissen gleich in einem interdisziplinären Projekt an. Zudem lernst Du, was interkulturelle Kommunikation ausmacht und schulst Deine persönlichen Kommunikationskompetenzen.

Wie werden Medienkampagnen über verschiedene Kanäle hinweg geplant? Darum geht es im Modul „Campaigning und Crossmedia“. Die grundlegenden Modelle und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft schärfen Dein Verständnis für neue und alte Medien und ermöglichen es Dir, das Potenzial sämtlicher Medien voll auszuschöpfen. Zudem steht im vierten Semester das Orientierungsprojekt auf Deinem Stundenplan – ein Forschungsprojekt mit wissenschaftlichem Schwerpunkt.

Im fünften Semester wechselst Du von der Theorie in die Praxis. Dein Praxissemester verbringst Du bei einem Unternehmen Deiner Wahl, beispielsweise bei einer Zeitung, einem TV-Sender oder in einer Agentur. Vor Ort lernst Du, komplexe Problemstellungen schnell zu erfassen und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Wie Unternehmen aufgebaut sind und welche Unternehmensprozesse es gibt, erfährst Du im begleitenden Modul „Business Planning“.

Im sechsten und letzten Semester schreibst Du Deine Abschlussarbeit. Die wissenschaftlichen Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft werden hierfür noch einmal wiederholt und vertieft. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Modul „Strategie und Organisation“ mit Fragen der Unternehmenskultur und des strategischen Managements. Allen Studierenden, die von einer selbstständigen Tätigkeit träumen, liefert das Modul „Existenzgründung“ wertvollen Input.

Spare Zeit & Geld: Deine Vorleistungen zählen

Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:

Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt

Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

Präsenz
ca. ⅓ Präsenz
Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
+
Digital
ca. ⅔ Digital
• Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
• virtuelle „Live“ Seminare
=

Studium Plus kurz erklärt

Zwei lachende Studierende

Deine Vorteile

Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.

Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …

  • Nebenbei arbeiten oder dich ehrenamtlich engagieren möchtest
  • Dich um deine Familie kümmern möchtest
  • Flexibilität und persönliche Freiheit zu schätzen weißt
  • Den nächsten Karriereschritt planst
  • Du von interessanten Aufgaben im Job und einem attraktiven Gehalt träumst

Hier kannst du Medien- und Kommunikationsmanagement studieren

Jobprofile nach deinem Studium

Junger Mann mit Tablet in der Hand
Account Manager /in

Deine Aufgaben sind der Ausbau und die Pflege von Kundenbeziehungen: In einem (Medien-) Unternehmen betreust du bestehende Kund /innen und akquirierst neue Kund /innen.

Frau hält Rede am Podium
Pressesprecher /in

Du kommuniziert mit Journalist /innen, Influencer /innen und Blogger/ innen, damit diese über dein Unternehmen berichten – und das natürlich möglichst positiv.

Frau mit Unterlagen am Tisch sitzend
Projektmanager /in Onlinemedien

Als Projektmanager /in Onlinemedien bist du in der digitalen Welt zu Hause: Du planst verschiedene Onlineprojekte und hast dabei stets die Qualität, aber auch die Kosten im Blick.

Deine Checklisten

Grafischer Laptop mit Lupe auf Lebenslauf
Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:

  • das Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • die Fachhochschulreife
  • Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung

Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!

Grafische Dokumente mit Haken
Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.

Benötigte Dokumente:

  • Abschlusszeugnis
  • Lebenslauf

Alle Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da!

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Optional: Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial erhälst du in Kürze. Wir haben es dir zugeschickt an [EMAIL]Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach und als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
Servicezeiten: Montag bis Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
+49 (0)89 896 740 56 studienberatung@macromedia.de


Titel der Macromedia Plus Broschüre
Die Partner während deines Studiums

Die Hochschule Macromedia arbeitet mit renommierten Praxispartnern zusammen. Sie ermöglichen dir einen wertvollen Einblick in den Berufsalltag deiner Branche. Außerdem können dir diese ersten Business-Kontakte deinen Berufseinstieg nach dem Abschluss spürbar erleichtern.

Studiengebühren für dein Studium
Vollzeit-Modell
Vollzeit-Modell

Perfekt für dich, wenn du die Studiendauer verkürzen, und deinen Abschluss so schnell wie möglich machen möchtest.

Studiendauer 6 Semester
Monatliche Gebühr 495 €*
Jetzt Studienplatz sichern

*Gesamtkosten 18.315 € inkl. 495 € Graduierungsgebühr

Teilzeit-Modell
Teilzeit-Modell

Perfekt für dich, wenn du deine monatlichen Kosten und das Lerntempo reduzieren möchtest. Neben dem Studium hast du hier mehr Zeit, wenn du arbeitest.

Studiendauer 8 Semester
Monatliche Gebühr 395 €*
Jetzt Studienplatz sichern

*Gesamtkosten 19.455 € inkl. 495 € Graduierungsgebühr

Deine Finanzierungsmöglichkeiten

Dual-kooperatives Studium

Das dual-kooperative Studienformat ist perfekt für dich geeignet, wenn du während deines Studiums erste Praxiserfahrungen sammeln möchtest. Idealerweise übernimmt das Unternehmen deiner Wahl deine Studiengebühren und zahlt dir ein monatliches Gehalt.

Hier mehr erfahren
Grafische Kreditkarten
Studienkredit

Studienkredite werden unabhängig vom Einkommen der Eltern gewährt und stehen dadurch grundsätzlich allen Studierenden offen. Die KfW fördert Studierende mit bis zu 650 Euro pro Monat.

Hier mehr erfahren
Grafische Geldscheine
Bildungsfonds

Der Brain Capital Bildungsfonds funktioniert nach dem Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags (UGV). Du erhältst finanzielle Unterstützung für dein Studium und zahlst die Förderung erst zurück, wenn du fest im Berufsleben stehst.

Hier mehr erfahren
Grafischer BAföG-Vertrag
BAföG

Studierende, deren Eltern sie nicht oder kaum finanziell unterstützen können, haben die Möglichkeit, BAföG zu beziehen. Diese staatliche Förderung soll für Chancengleichheit an deutschen Hochschulen sorgen.

Hier mehr erfahren

Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Dein Weg ins Business

Die Digitalisierung hat die Medien von Grund auf verändert. Gefragt sind kompetente, zukunftsorientierte Manager /innen, die mit den Herausforderungen der digitalen Revolution umzugehen wissen. Das Studium Plus Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Macromedia bereitet dich bestmöglich auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor.

Es erwarten dich spannende Präsenzveranstaltungen, die du gemeinsam mit deinen Kommiliton /innen vor Ort am Campus oder Studienzentrum besuchst. Zusätzlich hörst du virtuelle Live-Vorlesungen, die einen direkten Austausch mit den Vortragenden ermöglichen. Darüber hinaus steht dir unsere interaktive Mediathek zur Verfügung – hier findest du Videos, Podcasts, Präsentationen und vieles mehr. Praktische Projekte und das Praxissemester im fünften Semester schenken dir detaillierte Einblicke in die alltäglichen Aufgabenstellungen des Medien- und Kommunikationsmanagements.

Du lernst die Herausforderungen deiner Branche kennen, arbeitest an realen Aufgaben und bekommst einen Eindruck davon, wie es nach dem Studium für dich weitergehen könnte. Der staatlich anerkannte Abschluss Bachelor of Arts ermöglicht dir nach sechs Semestern einen schnellen Berufseinstieg und führt dich ohne Umwege in eine Redaktion, Agentur oder Marketingabteilung.

Oder möchtest du dich lieber selbstständig machen und ein Start-up gründen? Das notwendige Handwerkszeug für die Existenzgründung erlernst du während deines Studiums der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Falls du dich nach deinem Abschluss weiterqualifizieren und dein Wissen vertiefen möchtest, kannst du ein Masterstudium anschließen.

Fragen und Antworten zum Bachelor Studium Medien- und Kommunikationsmanagement

Für das Bachelor-Studienprogramm Medien- und Kommunikationsmanagement gibt es keinen Numerus Clausus. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Wenn du keine Hochschulzugangsberechtigung besitzt, kannst du auch mit ausreichender Berufserfahrung (z.B. abgeschlossene Berufsausbildung oder Meisterprüfung) Medien- und Kommunikationsmanagement studieren.

Das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement wird hauptsächlich von privaten Hochschulen, Fachhochschulen und Fernhochschulen in ganz Deutschland angeboten. Bei uns hast du die Möglichkeit, deinen Bachelor in Medien- und Kommunikationsmanagement an den Studienorten Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart zu studieren.

Das Bachelor-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement dauert in der Regel 6 Semester, was einer Dauer von 3 Jahren entspricht (einschließlich Praxissemester). Alternativ kannst Du Medien- und Kommunikationsmanagement auch in Teilzeit studieren. Das Teilzeit Studium dauert 8 Semester (4 Jahre).

Im Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement erwirbst du neben Wissen in BWL, Buchführung und Grundlagen in Print- sowie audiovisuellen Medien auch juristische Fähigkeiten und baust dein Wissen über Projektmanagement, digitale Medien im Allgemeinen und Kommunikation aus. Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, zum Beispiel im Modul „“Campaigning and Crossmedia““.

Das Bachelor-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes Modul bekommst du Credits (ECTS) vergeben. Wenn du die 6-semestrige Variante des Studiums wählst, absolvierst du das Praxissemester im 5. Semester (180 ECTS).
In der 8-semestrigen Variante absolvierst du das Praxissemester im 7. Semester.

Mit einem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) in Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Account Manager /in, Pressesprecher /in oder Projektmanager /in tätig werden.