Bachelorstudienrichtung Marketing­management

Lerne, innovative Marketingkampagnen zu planen und durchzuführen – im Marketingmanagement-Studium an der Hochschule Macromedia.

Jetzt Infomaterial anfordern
Marketingmanagement-Studentin mit orangen Pullover

Daten & Fakten zu Marketingmanagement

Anerkennung

Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.

Abschluss

Bachelor of Arts
Studiengang: Management

Studiendauer & Credits
36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS Zu den Studieninhalten
Studienmodell
Beim Studium Plus erwartet dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen. Zum ModellStudium Plus Video
Bewerbungsfrist & Start

Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn

Studienorte
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart Zu den Studienorten
Zulassung
Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst du das (Fach-) Abitur. Zu den Voraussetzungen
Studiengebühren
ab 395 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr Zur Finanzierung

Warum sich Marketing Management lohnt

Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.

Das ökonomische Hintergrundwissen sowie verschiedene Management- und Marketingstrategien eignest du dir im Marketingmanagement-Studium an der Hochschule Macromedia an. Das innovative Studienmodell ermöglicht dir eine selbstbestimmte Organisation deines Studienalltags.

Wir haben unsere Studierenden gefragt

Sina Kowatzki, Medien- und Werbepsychologie, Freiburg
“Die Mischung aus Psychologie, Medien und Werbung hat mich überzeugt. So etwas habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen.”
Sina Kowatzki, Medien- und Werbepsychologie, Freiburg

Deine Studieninhalte

Du startest in Dein Marketingmanagement-Studium mit den Grundlagen in BWL, Buchführung und Marketing. Außerdem steht eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten auf dem Programm: Du erfährst, wie Forschungsfragen formuliert werden, wie Forschende argumentieren und wie sie Literaturrecherche betreiben.

Die Grundlagen des Marketingmanagements stehen im zweiten Semester auf Deinem Stundenplan. In diesem Modul geht es um die Komponenten erfolgreicher Markenstrategien und um die Bedeutung von Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit. Zudem wirst Du in Recht, Controlling und Personalmanagement unterrichtet.

Das dritte Semester hält ein interdisziplinäres Projekt für Dich bereit: Du lernst, Projekte gezielt zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus werden Deine Kommunikationskompetenzen wie Rhetorik und Verhandlungsgeschick geschult. Mikro- und Makroökonomie stehen ebenfalls auf Deinem Stundenplan.

Im vierten Semester geht es um die Feinheiten des Marketingmanagements: Die Studieninhalte drehen sich um Produkt- und Preispolitik, Distributionsmanagement sowie um Campaigning und Crossmedia. Zudem steht eine Veranstaltung zum Thema „Investition & Finanzierung“ auf dem Programm. Ein wissenschaftliches Orientierungsprojekt rundet das Semester ab.

Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester: Du verbringst es vor Ort bei einem Unternehmen Deiner Wahl und sammelst wertvolle Praxiserfahrung. Gleichzeitig knüpfst Du erste Business-Kontakte und lernst Entscheider /innen aus Deiner Branche kennen. Begleitend findet die Veranstaltung „Business Planning“ statt, die über den Aufbau und die innerbetrieblichen Prozesse von Unternehmen informiert.

In Deinem letzten Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis: Du bearbeitest selbstständig eine Forschungsfrage und fasst Deine Ergebnisse zusammen. Die wissenschaftlichen Methoden Deines Fachs werden hierfür noch einmal vertieft. Außerdem steht das Modul „Existenzgründung“ auf dem Programm – eine Hilfestellung für alle, die von einer selbstständigen Tätigkeit bzw. von ihrem eigenen Start-up träumen.

Spare Zeit & Geld: Deine Vorleistungen zählen

Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:

Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt

Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

Präsenz
ca. ⅓ Präsenz
Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
+
Digital
ca. ⅔ Digital
• Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
• virtuelle „Live“ Seminare
=

Studium Plus kurz erklärt

Zwei lachende Studierende

Deine Vorteile

Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.

Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …

  • Nebenbei arbeiten oder dich ehrenamtlich engagieren möchtest
  • Dich um deine Familie kümmern möchtest
  • Flexibilität und persönliche Freiheit zu schätzen weißt
  • Den nächsten Karriereschritt planst
  • Du von interessanten Aufgaben im Job und einem attraktiven Gehalt träumst

Hier kannst du Marketingmanagement studieren

Jobprofile nach deinem Studium

Frau am Schreibtisch
Marketing Manager /in

Marketing Manager /innen erstellen und steuern Marketingstrategien. Ihre Aufgabe ist es, bei Verbraucher /innen das Interesse für Produkte zu wecken und sie zum Kauf anzuregen.

Junger Mann mit Tablet in der Hand
Brand Manager /in

Du entwickelst und positionierst die Marken eines Unternehmens. Hierfür konzipierst du produkt- und medienübergreifende Kampagnen und analysierst anschließend deren Erfolg.

Zwei junge Frauen vor Laptop
Produktmanager /in

Bei dir liegt die strategische Verantwortung für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe. Du kennst die Wünsche deiner Kund /innen und hilfst dabei, die passenden Produkte zu kreieren.

Deine Checklisten

Grafischer Laptop mit Lupe auf Lebenslauf
Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:

  • das Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • die Fachhochschulreife
  • Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung

Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!

Grafische Dokumente mit Haken
Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.

Benötigte Dokumente:

  • Abschlusszeugnis
  • Lebenslauf

Alle Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da!

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Optional: Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial erhälst du in Kürze. Wir haben es dir zugeschickt an [EMAIL]Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach und als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
Servicezeiten: Montag bis Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
+49 (0)89 896 740 56 studienberatung@macromedia.de


Titel der Macromedia Plus Broschüre
Die Partner während deines Studiums

Freu dich auf die Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen. Ob Global Player oder Mittelständler: Unsere Kooperationspartner schenken dir einen unverfälschten Einblick in die Arbeit moderner Marketing-Profis.

Zudem werden dir deine Business-Kontakte später den Berufseinstieg sicher erleichtern.

Studiengebühren für dein Studium
Vollzeit-Modell
Vollzeit-Modell

Perfekt für dich, wenn du die Studiendauer verkürzen, und deinen Abschluss so schnell wie möglich machen möchtest.

Studiendauer 6 Semester
Monatliche Gebühr 495 €*
Jetzt Studienplatz sichern

*Gesamtkosten 18.315 € inkl. 495 € Graduierungsgebühr

Teilzeit-Modell
Teilzeit-Modell

Perfekt für dich, wenn du deine monatlichen Kosten und das Lerntempo reduzieren möchtest. Neben dem Studium hast du hier mehr Zeit, wenn du arbeitest.

Studiendauer 8 Semester
Monatliche Gebühr 395 €*
Jetzt Studienplatz sichern

*Gesamtkosten 19.455 € inkl. 495 € Graduierungsgebühr

Spare Zeit & Geld: Deine Vorleistungen zählen

Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:

Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt

Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt

Deine Finanzierungsmöglichkeiten

Dual-kooperatives Studium

Das dual-kooperative Studienformat ist perfekt für dich geeignet, wenn du während deines Studiums erste Praxiserfahrungen sammeln möchtest. Idealerweise übernimmt das Unternehmen deiner Wahl deine Studiengebühren und zahlt dir ein monatliches Gehalt.

Hier mehr erfahren
Grafische Kreditkarten
Studienkredit

Studienkredite werden unabhängig vom Einkommen der Eltern gewährt und stehen dadurch grundsätzlich allen Studierenden offen. Die KfW fördert Studierende mit bis zu 650 Euro pro Monat.

Hier mehr erfahren
Grafische Geldscheine
Bildungsfonds

Der Brain Capital Bildungsfonds funktioniert nach dem Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags (UGV). Du erhältst finanzielle Unterstützung für dein Studium und zahlst die Förderung erst zurück, wenn du fest im Berufsleben stehst.

Hier mehr erfahren
Grafischer BAföG-Vertrag
BAföG

Studierende, deren Eltern sie nicht oder kaum finanziell unterstützen können, haben die Möglichkeit, BAföG zu beziehen. Diese staatliche Förderung soll für Chancengleichheit an deutschen Hochschulen sorgen.

Hier mehr erfahren

Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Dein Weg ins Business

Wie lassen sich Verbraucher /innen für Produkte begeistern? Marketing-Expert /innen kennen die Antwort. Sie entwerfen maßgeschneiderte Marketingstrategien, um ihre Kund /innen gezielt anzusprechen. Wie das funktioniert und was es dabei zu beachten gibt, erfährst du im Studium Plus Marketing Management an der Hochschule Macromedia.

Das innovative Studienmodell kombiniert Präsenzveranstaltungen am Campus oder Studienzentrum mit virtuellem Lernen und schenkt dir dadurch jede Menge Flexibilität. Neben den theoretischen und wissenschaftlichen Inhalten deines Fachs steht an der Hochschule Macromedia die Praxis im Fokus: Während des Praxissemesters erlebst du hautnah, wie die alltägliche Arbeit der Marketing-Profis aussieht. Du nimmst an Konferenzen teil, erfährst mehr über Preis- und Produktgestaltung und die innerbetrieblichen Abläufe in Unternehmen.

Gut zu wissen: Du kannst dein Praxissemester in der Marketing-Abteilung eines Unternehmens absolvieren, bei einer Organisation oder in einer Marketing-Agentur. Dabei sammelst du wertvolle Praxiserfahrung und knüpfst wichtige Business-Kontakte.

Nach sechs Semestern erwirbst du den staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts, mit dem du ohne Umwege ins Berufsleben einsteigen und deine Marketing-Karriere starten kannst. Du kannst aber auch ein Masterstudium anhängen und deine Kenntnisse aus dem Studium Plus Marketing Management erweitern und vertiefen. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn du später eine Führungsposition bekleiden oder eine akademische Laufbahn einschlagen möchtest.

Fragen und Antworten zum Bachelor Studium Marketingmangement

Für das Bachelor-Studienprogramm Marketingmanagement gibt es keine Zulassungsbeschränkungen wie den Numerus Clausus.
Du kannst dich direkt für das Bewerbungsverfahren anmelden.
Wenn du keine Hochschulzugangsberechtigung hast, kannst du trotzdem Marketingmanagement studieren, wenn du ausreichende Berufserfahrung hast, z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Meisterprüfung.

Marketingmanagement wird hauptsächlich von privaten Hochschulen, Fachhochschulen und Fernhochschulen in ganz Deutschland angeboten.
An unseren Studienorten in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart kannst du Marketingmanagement studieren.

In der Regel dauert das Bachelor-Studium Marketingmanagement 6 Semester, was 3 Jahren entspricht (einschließlich Praxissemester). Alternativ kannst Du Marketingmanagement auch in Teilzeit studieren. Das Teilzeitstudium dauert 8 Semester (4 Jahre).

Im Rahmen des Bachelor-Studiums Marketingmanagement erwirbst du nicht nur grundlegende Kenntnisse in BWL, Buchführung oder Marketing sondern auch analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und erweiterst dein Wissen über Digitalisierung, Controlling und Distributionsmanagement. Zudem wirst du praktisch geschult, etwa im Verhandlungsgeschick, Projektplanung oder im Bereich Produkt- und Preispolitik.

Das Studium Marketingmanagement ist in verschiedene Module gegliedert, für die du Credits (ECTS) erhältst.
Wenn du die 6-semestrige Variante des Studiums wählst, absolvierst du das Praxissemester im 5. Semester (180 ECTS).
In der 8-semestrigen Variante absolvierst du das Praxissemester im 7. Semester.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums Marketingmanagement als Bachelor of Arts (B.A.) stehen dir verschiedene Karrierewege offen.
Du hast die Möglichkeit, beispielsweise als Marketing Manager /in, Brand Manager /in oder Produktmanager /in zu arbeiten.