Bachelorstudienrichtung Marketing­management

Lerne, innovative Marketingkampagnen zu planen und durchzuführen – im Marketingmanagement-Studium an der Hochschule Macromedia.

Jetzt Infomaterial anfordern
Marketingmanagement-Studentin mit orangen Pullover

Daten & Fakten zu Marketingmanagement

Anerkennung

Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.

Abschluss

Bachelor of Arts
Studiengang: Management

Studiendauer & Credits
6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS Zu den Studieninhalten
Studienmodell
Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen. Zum Modell
Bewerbungsfrist & Start

Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn

Studienorte
Düsseldorf, Freiburg, München Zu den Studienorten
Zulassung
Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur. Zu den Voraussetzungen
Studiengebühren
495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr Zur Finanzierung

Warum sich Marketing Management lohnt

Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.

Das ökonomische Hintergrundwissen sowie verschiedene Management- und Marketingstrategien eignest Du Dir im Marketingmanagement-Studium an der Hochschule Macromedia Plus an. Das innovative Studienmodell ermöglicht Dir eine selbstbestimmte Organisation Deines Studienalltags.

Deine Studieninhalte

Du startest in Dein Marketingmanagement-Studium mit den Grundlagen in BWL, Buchführung und Marketing. Außerdem steht eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten auf dem Programm: Du erfährst, wie Forschungsfragen formuliert werden, wie Forschende argumentieren und wie sie Literaturrecherche betreiben.

Die Grundlagen des Marketingmanagements stehen im zweiten Semester auf Deinem Stundenplan. In diesem Modul geht es um die Komponenten erfolgreicher Markenstrategien und um die Bedeutung von Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit. Zudem wirst Du in Recht, Controlling und Personalmanagement unterrichtet.

Das dritte Semester hält ein interdisziplinäres Projekt für Dich bereit: Du lernst, Projekte gezielt zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus werden Deine Kommunikationskompetenzen wie Rhetorik und Verhandlungsgeschick geschult. Mikro- und Makroökonomie stehen ebenfalls auf Deinem Stundenplan.

Im vierten Semester geht es um die Feinheiten des Marketingmanagements: Die Studieninhalte drehen sich um Produkt- und Preispolitik, Distributionsmanagement sowie um Campaigning und Crossmedia. Zudem steht eine Veranstaltung zum Thema „Investition & Finanzierung“ auf dem Programm. Ein wissenschaftliches Orientierungsprojekt rundet das Semester ab.

Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester: Du verbringst es vor Ort bei einem Unternehmen Deiner Wahl und sammelst wertvolle Praxiserfahrung. Gleichzeitig knüpfst Du erste Business-Kontakte und lernst Entscheider /innen aus Deiner Branche kennen. Begleitend findet die Veranstaltung „Business Planning“ statt, die über den Aufbau und die innerbetrieblichen Prozesse von Unternehmen informiert.

In Deinem letzten Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis: Du bearbeitest selbstständig eine Forschungsfrage und fasst Deine Ergebnisse zusammen. Die wissenschaftlichen Methoden Deines Fachs werden hierfür noch einmal vertieft. Außerdem steht das Modul „Existenzgründung“ auf dem Programm – eine Hilfestellung für alle, die von einer selbstständigen Tätigkeit bzw. von ihrem eigenen Start-up träumen.

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

Präsenz
34% Präsenz
Vorlesungen am Studienort
+
Digital
66% Digital
51% interaktives Lernen & Vorlesungs Mediathek
15% Virtuelle “Live” Vorlesungen
=

Hier kannst Du Marketingmanagement studieren

Jobprofile nach Deinem Studium

Frau am Schreibtisch
Marketing Manager /in

Marketing Manager /innen erstellen und steuern Marketingstrategien. Ihre Aufgabe ist es, bei Verbraucher /innen das Interesse für Produkte zu wecken und sie zum Kauf anzuregen.

Junger Mann mit Tablet in der Hand
Brand Manager /in

Du entwickelst und positionierst die Marken eines Unternehmens. Hierfür konzipierst Du produkt- und medienübergreifende Kampagnen und analysierst anschließend deren Erfolg.

Zwei junge Frauen vor Laptop
Produktmanager /in

Bei Dir liegt die strategische Verantwortung für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe. Du kennst die Wünsche Deiner Kund /innen und hilfst dabei, die passenden Produkte zu kreieren.

Deine Checklisten

Grafischer Laptop mit Lupe auf Lebenslauf
Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.

Grafische Dokumente mit Haken
Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da.

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Optional: Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)89 896 740 56
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Titel der Macromedia Plus Broschüre
Die Partner während Deines Studiums

Freu Dich auf die Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen. Ob Global Player oder Mittelständler: Unsere Kooperationspartner schenken Dir einen unverfälschten Einblick in die Arbeit moderner Marketing-Profis.

Zudem werden Dir Deine Business-Kontakte später den Berufseinstieg sicher erleichtern.

Logo Escada
495 €/Monat

Studiengebühren für Dein Studium

Die Studiengebühren verstehen sich zuzüglich einer einmaligen Anmeldegebühr von 295 Euro.

Deine Finanzierungsmöglichkeiten

Grafischer BAföG-Vertrag
BAföG

Studierende, deren Eltern sie nicht oder kaum finanziell unterstützen können, haben die Möglichkeit, BAföG zu beziehen. Diese staatliche Förderung soll für Chancengleichheit an deutschen Hochschulen sorgen.

Grafische Kreditkarten
Studienkredit

Studienkredite werden unabhängig vom Einkommen der Eltern gewährt und stehen dadurch grundsätzlich allen Studierenden offen. Die KfW fördert Studierende mit bis zu 650 Euro pro Monat.

Grafische Geldscheine
Bildungsfonds

Der Brain Capital Bildungsfonds funktioniert nach dem Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags (UGV). Du erhältst finanzielle Unterstützung für Dein Studium und zahlst die Förderung erst zurück, wenn Du fest im Berufsleben stehst.

Portrait Isabell Bliesch

Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Dein Weg ins Business

Wie lassen sich Verbraucher /innen für Produkte begeistern? Marketing-Expert /innen kennen die Antwort. Sie entwerfen maßgeschneiderte Marketingstrategien, um ihre Kund /innen gezielt anzusprechen. Wie das funktioniert und was es dabei zu beachten gibt, erfährst Du im Studium Plus Marketing Management an der Hochschule Macromedia.

Das innovative Studienmodell kombiniert Präsenzveranstaltungen am Studienort mit virtuellem Lernen und schenkt Dir dadurch jede Menge Flexibilität. Neben den theoretischen und wissenschaftlichen Inhalten Deines Fachs steht an der Hochschule Macromedia die Praxis im Fokus: Während des Praxissemesters erlebst Du hautnah, wie die alltägliche Arbeit der Marketing-Profis aussieht. Du nimmst an Konferenzen teil, erfährst mehr über Preis- und Produktgestaltung und die innerbetrieblichen Abläufe in Unternehmen.

Gut zu wissen: Du kannst Dein Praxissemester in der Marketing-Abteilung eines Unternehmens absolvieren, bei einer Organisation oder in einer Marketing-Agentur. Dabei sammelst Du wertvolle Praxiserfahrung und knüpfst wichtige Business-Kontakte.

Nach sechs Semestern erwirbst Du den staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts, mit dem Du ohne Umwege ins Berufsleben einsteigen und Deine Marketing-Karriere starten kannst. Du kannst aber auch ein Masterstudium anhängen und Deine Kenntnisse aus dem Studium Plus Marketing Management erweitern und vertiefen. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Du später eine Führungsposition bekleiden oder eine akademische Laufbahn einschlagen möchtest.