Bachelorstudienrichtung Brandmanagement

Was macht Marken stark und erfolgreich?

Im Brandmanagement sind sowohl analytische als auch kreative Fähigkeiten gefragt.

Jetzt Infomaterial anfordern
Brandmanagement-Studentin mit rotem Pullover

Daten & Fakten zu Brandmanagement

Anerkennung

Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.

Abschluss

Bachelor of Arts
Studiengang: Medienmanagement

Studiendauer & Credits
6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS Zu den Studieninhalten
Studienmodell
Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen. Zum Modell
Bewerbungsfrist & Start

Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn

Studienorte
Düsseldorf, Freiburg, München Zu den Studienorten
Zulassung
Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur. Zu den Voraussetzungen
Studiengebühren
495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr Zur Finanzierung

Warum sich Brandmanagement lohnt

Brandmanagement verbindet Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre mit Medienwissenschaft und Werbepsychologie. Du erwirbst umfassende Kenntnisse, um Marken entwickeln und zum Erfolg führen zu können. Welche Designs sind gerade gefragt? Welche Trends hat die Marktforschung ermittelt?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigst Du Dich, wenn Du Brand Management studierst. Das Studium Plus der Hochschule Macromedia bietet Dir viele Freiheiten und ermöglicht Dir nach dem Abschluss eine vielversprechende Karriere im In- und Ausland. Denn Markenexpert /innen sind überall gefragt.

Deine Studieninhalte

Los geht’s im ersten Semester mit den Grundlagen: Wie recherchiert man richtig und wie werden Quellen korrekt angegeben? Das und mehr erfährst Du in der Einführungsveranstaltung zum Thema wissenschaftliches Arbeiten. Außerdem erhältst Du einen ersten Überblick über die Grundlagen der BWL, Buchführung und Bilanzierung. Darüber hinaus lernst Du die Mechanismen kennen, nach denen Printmedien und audiovisuelle Medien funktionieren.

Im zweiten Semester steigst Du mit dem ersten studienrichtungsspezifischen Modul in die Feinheiten des Brandmanagements ein: Wie werden Marken erfolgreich aufgebaut und vermarktet? Was zeichnet integrierte Kommunikation aus? Darüber hinaus stehen Grundlagen in Recht, Medienökonomie und Medienpolitik auf Deinem Stundenplan sowie die Besonderheiten der Online-Medien.

In Deinem dritten Semester lernst Du, wie wirkungsvolle Marketingkampagnen konzipiert werden und woran deren Erfolg gemessen wird. Zudem eignest Du Dir wichtige Kommunikationskompetenzen an und wirst in Rhetorik, Moderation und Präsentationstechnik geschult. In einem interdisziplinären Projekt kannst Du Deine neuen Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Im Modul „Medien- und Kommunikationstheorie“ erfährst Du, nach welchen Regeln Massenmedien funktionieren und wie die Digitalisierung die Medienlandschaft verändert hat. Außerdem tauchst Du in die Welt der Mediaplanung ein: Wie werden Zielgruppen ermittelt und angesprochen? Im Modul „Werbepsychologie“ geht es um die wissenschaftlichen Ansätze der Werbewirkungsforschung und um die Methoden der Konsumentenforschung.

Dein Praxissemester verbringst Du vor Ort bei einem Unternehmen. Dort erlebst Du hautnah, wie Marketingkampagnen konzipiert und ausgewertet werden, wie Marktforschung betrieben oder wie eine neue Marke am Markt platziert wird. Die Hochschule Macromedia arbeitet mit namhaften Unternehmen zusammen und ist Dir bei der Vermittlung eines Praxispartners gerne behilflich. Die begleitende Veranstaltung „Business Planning“ bringt Dir die organisatorische und rechtliche Struktur von Unternehmen näher.

Dein letztes Semester steht ganz im Zeichen Deiner Bachelor Thesis: Du setzt Dich ausführlich mit einem wissenschaftlichen Thema auseinander und wendest dabei die empirischen Methoden des Medien- und Brandmanagements an. Außerdem erhältst Du im Modul „Existenzgründung“ wertvolle Tipps, um Dich nach dem Studium selbstständig machen zu können und beispielsweise ein Start-up zu gründen.

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

Präsenz
34% Präsenz
Vorlesungen am Studienort
+
Digital
66% Digital
51% interaktives Lernen & Vorlesungs Mediathek
15% Virtuelle “Live” Vorlesungen
=

Hier kannst Du Brand Management studieren

Jobprofile nach Deinem Studium

Kolleg:innen am Tisch mit Unterlagen
Brand Consultant

Als professionelle /r Markenberater /in entwickelst Du gemeinsam mit Deinen Kund /innen erfolgreiche Marken. Marktforschung und Werbeplanung gehören zu Deinem Aufgabenfeld.

Frau am Schreibtisch
Content Strategist

Du planst und koordinierst Medieninhalte im Rahmen Deiner Content-Strategie. Dazu gehören auch die Optimierung sowie das Monitoring und Controlling der Inhalte.

Frau vor Whiteboard mit Notizen
Brand Manager /in

Mithilfe von geeigneten Marketingmaßnahmen baust Du ein Markenimage auf. Schritt für Schritt erhöhst Du die Marktanteile und die Popularität Deiner Marke.

Deine Checklisten

Grafischer Laptop mit Lupe auf Lebenslauf
Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.

Grafische Dokumente mit Haken
Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da.

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Optional: Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)89 896 740 56
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Titel der Macromedia Plus Broschüre
Die Partner während Deines Studiums

Global Player, familiäre Mittelständler, innovative Start-ups: Die Hochschule Macromedia arbeitet mit renommierten Unternehmen zusammen, um Dir ungefilterte Einblicke in die Aufgabenstellungen des Brandmanagements zu ermöglichen.

Logo Audi
Logo Beko
Logo Serviceplan
495 €/Monat

Studiengebühren für Dein Studium

Die Studiengebühren verstehen sich zuzüglich einer einmaligen Anmeldegebühr von 295 Euro.

Deine Finanzierungsmöglichkeiten

Grafischer BAföG-Vertrag
BAföG

Studierende, deren Eltern sie nicht oder kaum finanziell unterstützen können, haben die Möglichkeit, BAföG zu beziehen. Diese staatliche Förderung soll für Chancengleichheit an deutschen Hochschulen sorgen.

Grafische Kreditkarten
Studienkredit

Studienkredite werden unabhängig vom Einkommen der Eltern gewährt und stehen dadurch grundsätzlich allen Studierenden offen. Die KfW fördert Studierende mit bis zu 650 Euro pro Monat.

Grafische Geldscheine
Bildungsfonds

Der Brain Capital Bildungsfonds funktioniert nach dem Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags (UGV). Du erhältst finanzielle Unterstützung für Dein Studium und zahlst die Förderung erst zurück, wenn Du fest im Berufsleben stehst.

Portrait Isabell Bliesch

Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Dein Weg ins Business

Nach Deinem Bachelor-Abschluss in Brandmanagement bist Du in der Lage, Markenimages erfolgreich aufzubauen und zu pflegen. Du kannst nach dem Studium in Marketingabteilungen und Agenturen arbeiten, in der Trendforschung oder in der Unternehmensberatung – oder Du wagst den Sprung in die Selbstständigkeit. Bereits während Deines Studiums Plus Brandmanagement an der Hochschule Macromedia hast Du gelernt, Dich selbst zu organisieren: Zeitmanagement, Selbst- und Stressmanagement gehören zu den Schlüsselkompetenzen, die das innovative Studienmodell vermittelt.

Denn neben den Präsenzveranstaltungen am Studienort kannst Du Dir Deine Zeit frei einteilen und Dir die digitalen Lerninhalte in Deinem eigenen Tempo aneignen. So erlangst Du bereits im Studium ein hohes Maß an Selbstständigkeit, ohne wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenzen einzubüßen.

Die Business-Kontakte, die Du während des Praxissemesters knüpfst, können sich als wertvolles Karrieresprungbrett erweisen, wenn Du nach dem Abschluss in Deiner Branche Fuß fassen willst.

Du möchtest noch stärker in die Feinheiten des Medien- und Brandmanagements einsteigen? Dann könnte ein anschließendes Masterstudium die richtige Wahl sein. Es vertieft Deine wissenschaftlichen und fachlichen Fähigkeiten und kann Dir den Weg zu einer begehrten Führungsposition ebnen. Der staatlich anerkannte Abschluss Bachelor of Arts der Hochschule Macromedia gibt Dir die Möglichkeit, ein Masterstudium aufzunehmen, um später in höhere Gehaltsklassen aufsteigen zu können.