Was macht Marken stark und erfolgreich?
Im Brandmanagement sind sowohl analytische als auch kreative Fähigkeiten gefragt.
Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Bachelor of Arts
Studiengang: Medienmanagement
Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn
Brandmanagement verbindet Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre mit Medienwissenschaft und Werbepsychologie. Du erwirbst umfassende Kenntnisse, um Marken entwickeln und zum Erfolg führen zu können. Welche Designs sind gerade gefragt? Welche Trends hat die Marktforschung ermittelt?
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigst du dich, wenn du Brand Management studierst. Das Studium Plus der Hochschule Macromedia bietet dir viele Freiheiten und ermöglicht dir nach dem Abschluss eine vielversprechende Karriere im In- und Ausland. Denn Markenexpert /innen sind überall gefragt.
Los geht’s im ersten Semester mit den Grundlagen: Wie recherchiert man richtig und wie werden Quellen korrekt angegeben? Das und mehr erfährst Du in der Einführungsveranstaltung zum Thema wissenschaftliches Arbeiten. Außerdem erhältst Du einen ersten Überblick über die Grundlagen der BWL, Buchführung und Bilanzierung. Darüber hinaus lernst Du die Mechanismen kennen, nach denen Printmedien und audiovisuelle Medien funktionieren.
Im zweiten Semester steigst Du mit dem ersten studienrichtungsspezifischen Modul in die Feinheiten des Brandmanagements ein: Wie werden Marken erfolgreich aufgebaut und vermarktet? Was zeichnet integrierte Kommunikation aus? Darüber hinaus stehen Grundlagen in Recht, Medienökonomie und Medienpolitik auf Deinem Stundenplan sowie die Besonderheiten der Online-Medien.
In Deinem dritten Semester lernst Du, wie wirkungsvolle Marketingkampagnen konzipiert werden und woran deren Erfolg gemessen wird. Zudem eignest Du Dir wichtige Kommunikationskompetenzen an und wirst in Rhetorik, Moderation und Präsentationstechnik geschult. In einem interdisziplinären Projekt kannst Du Deine neuen Fähigkeiten auf die Probe stellen.
Im Modul „Medien- und Kommunikationstheorie“ erfährst Du, nach welchen Regeln Massenmedien funktionieren und wie die Digitalisierung die Medienlandschaft verändert hat. Außerdem tauchst Du in die Welt der Mediaplanung ein: Wie werden Zielgruppen ermittelt und angesprochen? Im Modul „Werbepsychologie“ geht es um die wissenschaftlichen Ansätze der Werbewirkungsforschung und um die Methoden der Konsumentenforschung.
Dein Praxissemester verbringst Du vor Ort bei einem Unternehmen. Dort erlebst Du hautnah, wie Marketingkampagnen konzipiert und ausgewertet werden, wie Marktforschung betrieben oder wie eine neue Marke am Markt platziert wird. Die Hochschule Macromedia arbeitet mit namhaften Unternehmen zusammen und ist Dir bei der Vermittlung eines Praxispartners gerne behilflich. Die begleitende Veranstaltung „Business Planning“ bringt Dir die organisatorische und rechtliche Struktur von Unternehmen näher.
Dein letztes Semester steht ganz im Zeichen Deiner Bachelor Thesis: Du setzt Dich ausführlich mit einem wissenschaftlichen Thema auseinander und wendest dabei die empirischen Methoden des Medien- und Brandmanagements an. Außerdem erhältst Du im Modul „Existenzgründung“ wertvolle Tipps, um Dich nach dem Studium selbstständig machen zu können und beispielsweise ein Start-up zu gründen.
Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:
Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt
Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt
Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.
Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …
Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:
Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!
Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.
Benötigte Dokumente:
Alle Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da!
Global Player, familiäre Mittelständler, innovative Start-ups: Die Hochschule Macromedia arbeitet mit renommierten Unternehmen zusammen, um dir ungefilterte Einblicke in die Aufgabenstellungen des Brandmanagements zu ermöglichen.
Nach deinem Bachelor-Abschluss in Brandmanagement bist du in der Lage, Markenimages erfolgreich aufzubauen und zu pflegen. Du kannst nach dem Studium in Marketingabteilungen und Agenturen arbeiten, in der Trendforschung oder in der Unternehmensberatung – oder du wagst den Sprung in die Selbstständigkeit. Bereits während deines Studiums Plus Brandmanagement an der Hochschule Macromedia hast du gelernt, dich selbst zu organisieren: Zeitmanagement, Selbst- und Stressmanagement gehören zu den Schlüsselkompetenzen, die das innovative Studienmodell vermittelt.
Denn neben den Präsenzveranstaltungen am Studienort kannst du dir deine Zeit frei einteilen und dir die digitalen Lerninhalte in deinem eigenen Tempo aneignen. So erlangst du bereits im Studium ein hohes Maß an Selbstständigkeit, ohne wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenzen einzubüßen.
Du möchtest noch stärker in die Feinheiten des Medien- und Brandmanagements einsteigen? Dann könnte ein anschließendes Masterstudium die richtige Wahl sein. Es vertieft deine wissenschaftlichen und fachlichen Fähigkeiten und kann dir den Weg zu einer begehrten Führungsposition ebnen. Der staatlich anerkannte Abschluss Bachelor of Arts der Hochschule Macromedia gibt dir die Möglichkeit, ein Masterstudium aufzunehmen, um später in höhere Gehaltsklassen aufsteigen zu können.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für das Bachelor-Studium Brandmanagement nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch ohne Abitur Brand Management studieren, wenn du genügend Berufserfahrung (z.B. Meisterprüfung, abgeschlossene Berufsausbildung, o.ä.) besitzt.
Das Brand Management Studium wird hauptsächlich von privaten Hochschulen, Fernhochschulen und Fachhochschulen in ganz Deutschland angeboten. Bei uns kannst du Brandmanagement an den Studienorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart und den Studienzentren Düsseldorf und Hannover studieren.
Das Bachelor-Studium in Brand Management dauert in der Regel 6 Semester, was 3 Jahren entspricht (mit Praxissemester). Das Brandmanagement Studium kann auch in Teilzeit studiert werden. Das Teilzeitmodell des Studium Plus dauert 8 Semester und entspricht 4 Jahren.
Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Medien, Data Science und Management aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Markenmanagement oder rund um Social Media.
Der Bachelor Brandmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). Entscheidest du dich für die 6-semestrige Variante findet das Praxissemester im 5. Semester statt. In der Teilzeit-Variante findet das Praxissemester im 7. Semester statt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss Bachelor of Arts (B.A) in Brandmanagement des Studiengangs Medienmanagements stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Brand Manager/in, Strategic Planner oder Social Media Manager/in arbeiten.
Interessierst du dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zu unserem Bachelor-Infoabend an! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zu unseren Studiengängen und -richtungen. Wir informieren dich unter anderem über: