Bachelorstudienrichtung Brandmanagement

Was macht Marken stark und erfolgreich?

Im Brandmanagement sind sowohl analytische als auch kreative Fähigkeiten gefragt.

Jetzt Infomaterial anfordern
Brandmanagement-Studentin mit rotem Pullover

Daten & Fakten zum Bachelor Brandmanagement

Anerkennung

Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.

Abschluss

Bachelor of Arts
Studiengang: Medienmanagement

Studiendauer & Credits
36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS Zu den Studieninhalten
Studienmodell
Beim Studium Plus erwartet dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen. Zum ModellStudium Plus Video
Bewerbungsfrist & Start

Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn

Studienorte
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart Zu den Studienorten
Zulassung
Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst du das (Fach-) Abitur. Zu den Voraussetzungen
Studiengebühren
ab 395 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr Zur Finanzierung

Warum sich Brandmanagement lohnt

Brandmanagement verbindet Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre mit Medienwissenschaft und Werbepsychologie. Du erwirbst umfassende Kenntnisse, um Marken entwickeln und zum Erfolg führen zu können. Welche Designs sind gerade gefragt? Welche Trends hat die Marktforschung ermittelt?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigst du dich, wenn du Brand Management studierst. Das Studium Plus der Hochschule Macromedia bietet dir viele Freiheiten und ermöglicht dir nach dem Abschluss eine vielversprechende Karriere im In- und Ausland. Denn Markenexpert /innen sind überall gefragt.

Wir haben unsere Studierenden gefragt
Tiziana Castiello, Eventmanagement, Freiburg
„Die Einzigartigkeit beweist sich durch eine gesunde Balance zwischen den Seminaren vor Ort und der Selbsterarbeitung an einem Ort meiner Wahl.“
Tiziana Castiello, Eventmanagement, Freiburg

Deine Studieninhalte

Los geht’s im ersten Semester mit den Grundlagen: Wie recherchiert man richtig und wie werden Quellen korrekt angegeben? Das und mehr erfährst Du in der Einführungsveranstaltung zum Thema wissenschaftliches Arbeiten. Außerdem erhältst Du einen ersten Überblick über die Grundlagen der BWL, Buchführung und Bilanzierung. Darüber hinaus lernst Du die Mechanismen kennen, nach denen Printmedien und audiovisuelle Medien funktionieren.

Im zweiten Semester steigst Du mit dem ersten studienrichtungsspezifischen Modul in die Feinheiten des Brandmanagements ein: Wie werden Marken erfolgreich aufgebaut und vermarktet? Was zeichnet integrierte Kommunikation aus? Darüber hinaus stehen Grundlagen in Recht, Medienökonomie und Medienpolitik auf Deinem Stundenplan sowie die Besonderheiten der Online-Medien.

In Deinem dritten Semester lernst Du, wie wirkungsvolle Marketingkampagnen konzipiert werden und woran deren Erfolg gemessen wird. Zudem eignest Du Dir wichtige Kommunikationskompetenzen an und wirst in Rhetorik, Moderation und Präsentationstechnik geschult. In einem interdisziplinären Projekt kannst Du Deine neuen Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Im Modul „Medien- und Kommunikationstheorie“ erfährst Du, nach welchen Regeln Massenmedien funktionieren und wie die Digitalisierung die Medienlandschaft verändert hat. Außerdem tauchst Du in die Welt der Mediaplanung ein: Wie werden Zielgruppen ermittelt und angesprochen? Im Modul „Werbepsychologie“ geht es um die wissenschaftlichen Ansätze der Werbewirkungsforschung und um die Methoden der Konsumentenforschung.

Dein Praxissemester verbringst Du vor Ort bei einem Unternehmen. Dort erlebst Du hautnah, wie Marketingkampagnen konzipiert und ausgewertet werden, wie Marktforschung betrieben oder wie eine neue Marke am Markt platziert wird. Die Hochschule Macromedia arbeitet mit namhaften Unternehmen zusammen und ist Dir bei der Vermittlung eines Praxispartners gerne behilflich. Die begleitende Veranstaltung „Business Planning“ bringt Dir die organisatorische und rechtliche Struktur von Unternehmen näher.

Dein letztes Semester steht ganz im Zeichen Deiner Bachelor Thesis: Du setzt Dich ausführlich mit einem wissenschaftlichen Thema auseinander und wendest dabei die empirischen Methoden des Medien- und Brandmanagements an. Außerdem erhältst Du im Modul „Existenzgründung“ wertvolle Tipps, um Dich nach dem Studium selbstständig machen zu können und beispielsweise ein Start-up zu gründen.

Spare Zeit & Geld: Deine Vorleistungen zählen

Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:

Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt

Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

Präsenz
ca. ⅓ Präsenz
Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
+
Digital
ca. ⅔ Digital
• Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
• virtuelle „Live“ Seminare
=

Studium Plus kurz erklärt

Zwei lachende Studierende

Deine Vorteile

Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.

Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …

  • Nebenbei arbeiten oder dich ehrenamtlich engagieren möchtest
  • Dich um deine Familie kümmern möchtest
  • Flexibilität und persönliche Freiheit zu schätzen weißt
  • Den nächsten Karriereschritt planst
  • Du von interessanten Aufgaben im Job und einem attraktiven Gehalt träumst

Hier kannst du Brand Management studieren

Jobprofile nach deinem Studium

Kolleg:innen am Tisch mit Unterlagen
Brand Consultant

Als professionelle /r Markenberater /in entwickelst du gemeinsam mit deinen Kunden /innen erfolgreiche Marken. Marktforschung und Werbeplanung gehören zu deinem Aufgabenfeld.

Frau am Schreibtisch
Content Strategist

Du planst und koordinierst Medieninhalte im Rahmen deiner Content-Strategie. Dazu gehören auch die Optimierung sowie das Monitoring und Controlling der Inhalte.

Frau vor Whiteboard mit Notizen
Brand Manager /in

Mithilfe von geeigneten Marketingmaßnahmen baust du ein Markenimage auf. Schritt für Schritt erhöhst du die Marktanteile und die Popularität deiner Marke.

Deine Checklisten

Grafischer Laptop mit Lupe auf Lebenslauf
Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:

  • das Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • die Fachhochschulreife
  • Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung

Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!

Grafische Dokumente mit Haken
Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.

Benötigte Dokumente:

  • Abschlusszeugnis
  • Lebenslauf

Alle Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da!

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Optional: Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial erhälst du in Kürze. Wir haben es dir zugeschickt an [EMAIL]Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach und als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
Servicezeiten: Montag bis Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
+49 (0)89 896 740 56 studienberatung@macromedia.de


Titel der Macromedia Plus Broschüre
Die Partner während deines Studiums

Global Player, familiäre Mittelständler, innovative Start-ups: Die Hochschule Macromedia arbeitet mit renommierten Unternehmen zusammen, um dir ungefilterte Einblicke in die Aufgabenstellungen des Brandmanagements zu ermöglichen.

Studiengebühren für dein Studium
Vollzeit-Modell
Vollzeit-Modell

Perfekt für dich, wenn du die Studiendauer verkürzen, und deinen Abschluss so schnell wie möglich machen möchtest.

Studiendauer 6 Semester
Monatliche Gebühr 495 €*
Jetzt Studienplatz sichern

*Gesamtkosten 18.315 € inkl. 495 € Graduierungsgebühr

Teilzeit-Modell
Teilzeit-Modell

Perfekt für dich, wenn du deine monatlichen Kosten und das Lerntempo reduzieren möchtest. Neben dem Studium hast du hier mehr Zeit, wenn du arbeitest.

Studiendauer 8 Semester
Monatliche Gebühr 395 €*
Jetzt Studienplatz sichern

*Gesamtkosten 19.455 € inkl. 495 € Graduierungsgebühr

Deine Finanzierungsmöglichkeiten

Dual-kooperatives Studium

Das dual-kooperative Studienformat ist perfekt für dich geeignet, wenn du während deines Studiums erste Praxiserfahrungen sammeln möchtest. Idealerweise übernimmt das Unternehmen deiner Wahl deine Studiengebühren und zahlt dir ein monatliches Gehalt.

Hier mehr erfahren
Grafische Kreditkarten
Studienkredit

Studienkredite werden unabhängig vom Einkommen der Eltern gewährt und stehen dadurch grundsätzlich allen Studierenden offen. Die KfW fördert Studierende mit bis zu 650 Euro pro Monat.

Hier mehr erfahren
Grafische Geldscheine
Bildungsfonds

Der Brain Capital Bildungsfonds funktioniert nach dem Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags (UGV). Du erhältst finanzielle Unterstützung für dein Studium und zahlst die Förderung erst zurück, wenn du fest im Berufsleben stehst.

Hier mehr erfahren
Grafischer BAföG-Vertrag
BAföG

Studierende, deren Eltern sie nicht oder kaum finanziell unterstützen können, haben die Möglichkeit, BAföG zu beziehen. Diese staatliche Förderung soll für Chancengleichheit an deutschen Hochschulen sorgen.

Hier mehr erfahren

Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Dein Weg ins Business

Nach deinem Bachelor-Abschluss in Brandmanagement bist du in der Lage, Markenimages erfolgreich aufzubauen und zu pflegen. Du kannst nach dem Studium in Marketingabteilungen und Agenturen arbeiten, in der Trendforschung oder in der Unternehmensberatung – oder du wagst den Sprung in die Selbstständigkeit. Bereits während deines Studiums Plus Brandmanagement an der Hochschule Macromedia hast du gelernt, dich selbst zu organisieren: Zeitmanagement, Selbst- und Stressmanagement gehören zu den Schlüsselkompetenzen, die das innovative Studienmodell vermittelt.

Denn neben den Präsenzveranstaltungen am Studienort kannst du dir deine Zeit frei einteilen und dir die digitalen Lerninhalte in deinem eigenen Tempo aneignen. So erlangst du bereits im Studium ein hohes Maß an Selbstständigkeit, ohne wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenzen einzubüßen.

Die Business-Kontakte, die du während des Praxissemesters knüpfst, können sich als wertvolles Karrieresprungbrett erweisen, wenn du nach dem Abschluss in deiner Branche Fuß fassen willst.

Du möchtest noch stärker in die Feinheiten des Medien- und Brandmanagements einsteigen? Dann könnte ein anschließendes Masterstudium die richtige Wahl sein. Es vertieft deine wissenschaftlichen und fachlichen Fähigkeiten und kann dir den Weg zu einer begehrten Führungsposition ebnen. Der staatlich anerkannte Abschluss Bachelor of Arts der Hochschule Macromedia gibt dir die Möglichkeit, ein Masterstudium aufzunehmen, um später in höhere Gehaltsklassen aufsteigen zu können.

Fragen und Antworten zum Bachelor Studium Brandmanagement

Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für das Bachelor-Studium Brandmanagement nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch ohne Abitur Brand Management studieren, wenn du genügend Berufserfahrung (z.B. Meisterprüfung, abgeschlossene Berufsausbildung, o.ä.) besitzt.

Das Brand Management Studium wird hauptsächlich von privaten Hochschulen, Fernhochschulen und Fachhochschulen in ganz Deutschland angeboten. Bei uns kannst du Brandmanagement an den Studienorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart und den Studienzentren Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hannover und Nürnberg studieren.

Das Bachelor-Studium in Brand Management dauert in der Regel 6 Semester, was 3 Jahren entspricht (mit Praxissemester). Das Brandmanagement Studium kann auch in Teilzeit studiert werden. Das Teilzeitmodell des Studium Plus dauert 8 Semester und entspricht 4 Jahren.

Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Medien, Data Science und Management aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Markenmanagement oder rund um Social Media.

Der Bachelor Brandmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). Entscheidest du dich für die 6-semestrige Variante findet das Praxissemester im 5. Semester statt. In der Teilzeit-Variante findet das Praxissemester im 7. Semester statt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss Bachelor of Arts (B.A) in Brandmanagement des Studiengangs Medienmanagements stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Brand Manager/in, Strategic Planner oder Social Media Manager/in arbeiten.