Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Bachelor of Arts
Studiengang: Medienmanagement
Sommersemester
15.02. Bewerbungsschluss
15.03. Studienbeginn
Wintersemester
15.08. Bewerbungsschluss
01.10. Studienbeginn
Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so stark von der digitalen Transformation betroffen wie die Musikbranche. Während die CD-Verkäufe immer weiter zurückgehen, gewinnen Musikstreamingdienste, Live-Konzerte und Merchandising stärker an Bedeutung. Gefragt sind professionelle Musikmanager /innen, die nicht nur ein Gespür für Musik, sondern auch für wirtschaftliche Zusammenhänge haben. Das Bachelorstudium Musikmanagement vermittelt dir beides in Theorie und Praxis und bereitet dich dadurch optimal auf deinen Berufseinstieg ins Musikbusiness vor.
Dein erstes Semester an der Hochschule Macromedia Plus ist geprägt von elementarem Grundwissen: Du erhältst eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und lernst, korrekt zu recherchieren, Studien durchzuführen und auszuwerten. Zudem eignest du dir erste wichtige Kenntnisse in BWL an – behandelt werden zum Beispiel die Themenkomplexe Marketing, strategisches Management und Finanzierung. Buchführung und Bilanzierung stehen ebenfalls auf deinem Stundenplan.
Im zweiten Semester erwartet dich dein erstes studienrichtungsspezifisches Modul. Du lernst die Grundlagen des Musikmanagements kennen und befasst dich unter anderem mit den Wertschöpfungsketten der Musikbranche sowie ihren verschiedenen Erlösmodellen. Darüber hinaus erweiterst du dein Wissen in Sachen Empirie und Statistik: Du erfährst, wie Hypothesen formuliert und durch ein geeignetes Studiendesign verifiziert oder falsifiziert werden.
Wie professionelles Projektmanagement funktioniert und welche Instrumente es im modernen Marketing gibt, erfährst du in deinem dritten Semester. Zudem bearbeitest du ein interdisziplinäres Projekt und kannst dabei dein theoretisches Wissen erstmals praktisch anwenden. Im Modul „Interkulturelle Kommunikation“ setzt du dich mit dem Kulturbegriff auseinander und lernst Kultur als wichtiges internationales Managementthema kennen.
Jetzt steigst du tiefer ins Musikmanagement ein: Das Modul „Musikwissenschaft“ behandelt verschiedene Aspekte aus der Musikgeschichte und Musiktheorie, während du dich im Modul „Digital Business“ auf Themen wie E-Commerce, Online-Marketing und Big Data konzentrierst. Außerdem geht’s um „Live-Entertainment“: Wie werden Events organisiert und durchgeführt? Welche Rolle spielen dabei das Ticketing und Merchandising?
Endlich darfst du dein neugewonnenes Wissen im Berufsalltag eines/ einer Musikmanager/ in anwenden. Dein Praxissemester verbringst du bei einem Unternehmen aus der Musik- oder Medienbranche, etwa bei einem Major- oder Indie-Label, bei einer Event-Agentur oder einer Künstlermanagement-Agentur. Dort erfährst du unter realen Bedingungen, welche Berufsbilder es im Musikmanagement gibt und welche Anforderungen an die Beschäftigten gestellt werden.
Fast geschafft! In deinem letzten Semester schreibst du deine Bachelorarbeit. Um deine wissenschaftlichen Skills zu perfektionieren und das Bestmögliche aus deiner Bachelor Thesis herauszuholen, steht das Modul „Methodenvertiefung Medienmanagement“ auf dem Programm. Außerdem erfährst du mehr zum Thema Existenzgründung, damit du nach deinem Abschluss beispielsweise dein eigenes Label oder deine eigene Künstlermanagement-Agentur gründen kannst.
Du hast eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung? Dann prüfe hier wieviel du sparst, wenn du deine Vorleistung anerkennen lässt:
Zeitersparnis: 30h /ECTS-Punkt
Kostenersparnis: 30 € /ECTS-Punkt
Einen Teil deines Studiums verbringst du mit anderen Studierenden an einem unserer Studienorte. Die übrigen Lehrveranstaltungen finden virtuell oder als Live-Seminare statt, sodass du dir deine Zeit größtenteils frei einteilen kannst.
Das Studium Plus ist das Richtige für dich, wenn du …
Über unsere Onlinebewerbung kannst du dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.
Benötigte Dokumente:
Alle Unterlagen kannst du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für dich da!
Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:
Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!
Die Hochschule Macromedia arbeitet mit verschiedenen Unternehmen aus der Musikbranche zusammen, um dir ein praxisnahes Studium zu ermöglichen. Zu unseren Kooperationspartnern zählen u. a. Plattenfirmen, Musikstreamingdienste und Radiosender.
Das Kombistudium Musikmanagement ist an der Schnittstelle zwischen Musik, Medien und Wirtschaft angesiedelt. Du erhältst nicht nur Einblicke in den Aufbau und die Arbeitsweise der Musikindustrie, sondern auch in die Funktionsweise der Massenmedien. Zudem erwirbst du wertvolle Kenntnisse in BWL. Marketing und Projektmanagement, sodass du für eine Managementposition in der Musikbranche bestens qualifiziert bist. Das sechssemestrige Studium Plus bietet dir dabei viele Freiheiten: Durch den hohen Anteil an virtuellen Veranstaltungen bist du größtenteils unabhängig von Zeit und Raum – dadurch lässt sich das Kombistudium gut mit deinem (Neben-) Job oder deiner Familie verbinden. Auf den Zusammenhalt einer Studierendengemeinschaft und den direkten Kontakt zu deinen Dozierenden musst du dennoch nicht verzichten.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Bachelor Musikmanagement nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch ohne Abitur Musikmanagement studieren, wenn du genügend Berufserfahrung (z.B. Meisterprüfung, abgeschlossene Berufsausbildung, o.ä.) besitzt.
Der Studiengang Musikmanagement wird hauptsächlich von privaten Hochschulen, Fernhochschulen und Fachhochschulen in ganz Deutschland angeboten. Bei uns kannst du Musikmanagement an den Studienorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart studieren.
Das Bachelor-Studium Musikmanagement dauert in der Regel 6 Semester, was 3 Jahren entspricht (mit Praxissemester). Alternativ kannst Du Musikmanagement auch in Teilzeit studieren. Das Teilzeitstudium dauert 8 Semester, was 4 Jahren entspricht.
Neben den Grundlagen in Management erwirbst du analytische, strategische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und baust dein Wissen über die Musikbranche, modernes Marketing und Projektmanagement aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Praxissemester bei einem Unternehmen aus der Musik- oder Medienbranche.
Der Bachelor Musikmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). Entscheidest du dich für die 6-semestrige Variante findet das Praxissemester im 5. Semester statt (180 ECTS). In der 8-semestrigen Variante findet das Praxissemester im 7. Semester (180 ECTS) statt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Arts (B.A) in Musikmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Künstlermanager /in, Konzert-Projektmanager /in oder Musikproduzent /in arbeiten.
Interessierst du dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zu unserem Bachelor-Infoabend am 16. Oktober an! Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zu unseren Studiengängen und -richtungen. Wir informieren dich unter anderem über: